Akkuträger lädt nicht richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähhmmmm.... hat dir noch NIE jemand gesagt, das man bei mehr als einem Akku im Gerät eher früher als später ein externes Ladegerät BRAUCHT ?! Das gilt besonders für die Geräte von SMOK.

Die Ladeelektronik von Akkuträgern ist eher bescheiden und nur dafür gedacht, das man MAL, wenn kan GRAD kein Ladegerät dabei hat, damit auch die Akkus laden kann, das Gleiche gilt übrigens auch für die USB-Buchsen, die NICHT fürs DAUERHAFTE Laden sondern für Updates und GELEGENTLICHES Laden konzipiert sind.

Wenn du bis jetzt noch keine Probleme mit der Ladefunktion hattest, hast du Glück gehabt. Die läd nämlich IMMER nur so lange bis EINER der beiden Akkus meldet "Danke, kannst aufhören, ich bin voll" und das macht die dann auch - auch wenn der andere Akku NOCH NICHT voll ist. Mit ungleich geladenen Akkus kann so ein Akkuträger aber nur bis zu einem gewissen Maß umgehen, ist die Ladedifferentz größer als (ich glaub) 0,3V macht der einfach nix mehr und schaltet ab.

Kauf dir ein Ladegerät und lade in Zukunft deine Akkus immer darin... guck mal:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
carlotta265
Fragesteller

Ja Entschuldigung nicht gleich böse werden. Aber danke hab schon gesagt das ich nen Ladegerät haben will und nein ich wusste nicht das die Büchse nur für Updates und gelegentliches laden ist aber danke für den Hinweis!!!^^

sunnymarie32  23.12.2018, 22:58
@carlotta265

neineinein :-) War ja nicht bös gemeint, jedenfalls nicht gegen dich, gnatzig bin ich aber ein Stück weit mit den Händlern, die ihren Kunden sonstwas erzählen, nur nichgr Dinge, die wichtig sind.

Wenn du dir ein Ladeegerät kaufst, wäre ein zweiter Satz Akkus ne gute Idee, fals du eh nicht schon 2 Paar hast, dann kann eines laden und das andre nutzt du :-)

carlotta265
Fragesteller
@sunnymarie32

Ne hab bis jetzt erst nur ein paar kann mir aber auch direkt nen neuen Akkuträger kaufen weil den hat’s jetzt auch erwischt! Gibts eigentlich Garantie darauf?! Eigentlich ja schon also zwei Jahre bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher...und könnte man den noch in einer anderen Farbe dann wählen?! Weil meistens haben die Händler ja nicht den gleichen Dampfer mit der Farbe im Laden sondern nur andere?!?

sunnymarie32  24.12.2018, 23:05
@carlotta265

naja... Garantie gibts schon, aber ob DIE auch bei dir greift, ist ne andere Frage, es kommt ja immer darauf an, was da kaputt ist. Die USB-Buchse fällt da wohl eher nicht drunter, weil bei Geräten dieser Generation fast alle Hersteller externes Laden mehr oder weniger vorschreiben.

wenn die Garantie greift, solltest du dir schon entweder das gleiche Modell egal in welcher Farbe oder auch ein komplett anderes aussuchen dürfen.