Akkus smok alien in der box laden?

3 Antworten

Hallo Dustin,

bei allen Akkuträgern mit mehr als einem Akku sollten die Akkus immer extern geladen werden.

Wenn Du im extremen SubOhm Bereich unterwegs bist sind die VTC5a Akkus von Vorteil, da sie einen höheren Entladestrom aufweisen (35A). Bei HighOhm oder gemäßigtem SubOhm dampfen sind die VTC6 gut bis teilweise besser, weil sie (im HighOhm Bereich) länger durchhalten.

Der Akkuträger nimmt so schnell keinen Schaden, wenn Du die Akkus im Akkuträger auflädst. Nur die Akkus selber werden nicht gleichmäßig geladen. Selbst der Hersteller empfiehlt extern zu laden.

Manche Dampfer holen sich für den Fall ein 2. Paar Akkus. Dann sollte man sogar darauf achten, dass diese Akkus immer paarweise geladen werden.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo

Du sparst ja kein Geld wenn der Akkuträger kaputt geht. Die Akku's werden meistens nicht gleichmäßig geladen und werden in der Box sehr warm. Ich hoffe du hast nicht auch bei den Akku's gespart. Für die Box gehen eigentlich nur Sony Konion VTC5A.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

DustinBanner
Fragesteller

gut, dann hole ich mir eine ladeatation ;) Ich habe die sony konion VTC6... ist das schlimm?

Franky1962  26.06.2017, 15:12

Nein, die gehen schon, aber werden bei hoher Leistung wärmer und die Spannung bricht schneller ein. Haben somit keinen Vorteil gegenüber den VTC5A. Wenn du unter 50 Watt dampfst, dann halten die VTC6 länger durch. Ich benutze das Xtar VC4 Ladegerät.

sooo teuer ist doch ein brauchbares 2-Schachter nicht, kostet oft weniger als ein neuer Satz Akkus :-) Guck mal: http://www.ebay.de/itm/Nitecore-UM20-Li-Ion-Akku-Ladegerat-2-Schachte-USB-/282536411223?hash=item41c87b8057:g:kfUAAOSwmgJY8Kq1 - das reicht schon aus und der preis ist fair :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren