Depressiv druch Sportstrafe?

3 Antworten

Hey du,

also erstmal Strafen sind ein absolutes Tabu in der Erziehung. Egal ob es physische, psychische Gewalt ist. Das was dein Vater macht ist hochgradig beschissen dir gegenüber und absolut unnötige Stressmacherei. Das du Wutanfälle hast, ist völlig verständlich, da du dich von seinem Verhalten in deiner Unabhängigkeit angegriffen fühlst und dich sein Verhalten bestimmt auch sehr verwirrt. Das man dadurch gereizt wird, ist absolut verständlich.

Die Frage ist jetzt, wie man das Problem löst. Kann er dich überhaupt davon abhalten zu trainieren? Du könntest ja auch in deinem Zimmer Home-Workouts machen in der Zeit, wo du 'Sportverbot' bekommst. (falls du ins Fitnessstudio gehst)

Wenn du merkst, dass seine Aussagen keine Gewichtung haben, also er deine Strafen gar nicht durchzieht, könntest du dir eventuell ein umgangssprachliches 'dickeres Fell' wachsen lassen und die Strafen eher als lächerlich ansehen, als dich davon emotional mitreißen zu lassen. Es vielleicht entspannter sehen, da du ja schon die Erfahrungen gesammelt hast, dass er sich eh nicht dran hält. Ich hab früher auch oft 3 Wochen Hausarrest bekommen und dann waren es auch nur 2 Tage.

Vielleicht hilft dir der Gedanke auch, dass du dich jetzt nicht so hetzen musst mit dem Trainieren und du auch wenn du ausgezogen bist, dein Programm dann richtig durchziehen kannst. Du könntest die Zeit in der du das Verbot hast auch nutzen, um Sport/-oder Ernährungsbücher zu lesen oder im Internet dich zu informieren. Eventuell einen Ordner anlegen. Dann kannst du die Zeit intensiv für die Theorie nutzen.

Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht hilft es ja :)

Liebe Grüße

Saskia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebenswille
Fragesteller

Vielen dank. Mein Vater trainiert selber und ist auch fast schon ein profi. Ich liebe meinen Vater, aber in solchen momenten kotz mich, dass an. Er gibt mir sogar Creme strafen, wenn ich vergesse die Creme zuzumachen. Mein Vater schreibt mir meine Programme und hilft mir mit der Ernährung. Macht eine Sache und wendet sie dann gegen mich an. Verstehst du. Ich bin leider heute beim Versuch es mit ihm zu klären sauer geworden und ihm gesagt:,, Dann werde ich halt fett und strerbe mit 20 an Diabetes." Aber ja.

Das ist seine Art aus dir einen guten Menschen zu machen, auch wenn er manchmal übertreibt. Sieh es mal so: wenigstens ist er bei dir und versucht dich zu erziehen. Die meisten jungen Männer wachsen heute nur mit ihrer Mutter auf und der Vater ist komplett weg. Kannst du dir vorstellen, was dann aus ihnen meistens wird.

Lebenswille
Fragesteller

Aber er will nur seinen Komfort. Es ist normal, als jugendlicher sich "komisch" zubenehmen. Ich war vor dem sport komplett unzufrieden mit mir und meinem Körper

Sprich mit deinem Vater darüber, wie sich seine Strafen auf dich auswirken und wie wichtig es für dich ist, Sport zu treiben. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, um dich zu motivieren. Wenn nötig, suche professionelle Hilfe.