Denkt ihr die Englischsprecher bzw. Sprachen, die nur Duzen, statt Siezen, bauen Beziehungen anders auf oder nehmen sich anders war, als wir in D?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, das täuscht. Distanz oder Vertrautheit hängt nicht davon ab, ob es einen Unterschied zwischen "Sie" und "du" gibt.

----

P.S.:

Wenn man es historisch genau nimmt, könnte man auch sagen, dass im Englischen nur gesiezt wird. Weggefallen ist nämlich im Englischen die "du-Anrede". Zur Zeit Shakespeares gab es diesen Unterschied noch:

you = höfliche Anrede (vergleichbar mit der alten deutschen höflichen Anrede "Ihr")

thou = du

Superturk
Fragesteller

Coole Ergänzung

adabei  04.03.2024, 18:13
@Superturk

"Where hast thou been sister?" fragt z.B. eine der Hexen bei Macbeth.

Nein. Denn die Vertraulichkeit wird ja nicht nur durch du oder Sie erzeugt: Wenn dich jemand beim Beleidigen siezt, ist es trotzdem nicht höflich. Dazu kann man noch den Vor- oder Nachnamen verwenden oder einen familiäreren oder gehobeneren Wortschatz, Slang hinzunehmen oder weglassen etc.

Die haben da ihre eigenen Nuancen.