Denkt ihr, dass ihr es schafft, einen Tag lang keine Wörter zu benutzen, die nicht deutscher Herkunft sind?

Die Zuhausis auf dem unter geleses ich iel pfostieren ja nur mit deutschen Wörtern

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Andere Antwort... 16%
Ja klar 5%
Im Zwischennetz wird es schwer dur auf deutsch zu postieren 5%
Weiß nicht 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Nein

Ich glaube nicht, dass ich das schaffe.

Man macht sich gar nicht klar, wie viele Ausdrücke lateinischer oder griechischer, dann später französischer Herkunft allein in unserer Alltagssprache sind: Theater, Kino, Vase, Fenster, Nase, Terrasse, Balkon, Garderobe, Kommode, Salon, Ballon, Auto, Garage, Radio, Telefon, phantastisch, super, bravo, intelligent, relevant, riskant, penetrant, nervös, Familie, transparente Folie, Souvenir, Portier, Chaussée, Allee. In den letzten Jahrzehnten ist ganz massiv das Englische ins Deutsche eingedrungen.

Wenn wir jedes verwendete Fremdwort mit 50 Cent bestrafen, dann komme ich bestimmt im Laufe des Tages auf ein ganz erkleckliches Sümmchen. Oder ich darf den Mund nicht mehr aufmachen.

Nein

Erstens müsste man definieren, ob es solche Worte überhaupt gibt, wir haben ja auch vieles auf dem Lateinischen übernommen, für manche Dinge gibt es gar kein deutsches Wort, wir nehmen das aber gar nicht wahr, weil das schon so lange eingedeutscht ist, und manch moderner Begriff wie beispielsweise Internet hat gar keine explizite deutsche Bezeichnung.

Nein

Selbst für einen einzelnen Absatz wird das schwierig. Denn Du müßtest ja alles ver­meiden, was einen bekannten außergermanischen Ursprung hat, auch die älteste Schicht von Lehnwörtern wie Essig, Öl, Fenster, Pforte. Wenn Du die durchgehen läßt (immerhin sind sie schon länger in der Sprache, als es Deutsch gibt), dann wird es einfacher, aber trotzdem darfst Du Dich über viele Themengebiete gar nicht unter­halten (z.B. Pflanzennamen — Orange, Zitrone, Granatapfel, Estragon, Lilie, …) und mußt neuere Fremdwörter wie Platz, Möbel, Gruppe, Spaß, Stiefel, Fabel, fade, Jacke, Macke, Karte, Matratze, Hängematte, …vermeiden wie die Tretminen.

Schwierig, schwierig, schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte spanferkel14 bestätigt
Nein

Hallo,

so sehr du dich auch bemüht hast, postieren ist kein Wort deutschen Ursprungs!

Bild zum Beitrag

(https://www.duden.de/rechtschreibung/postieren#herkunft)

Ich kann das höchstens, wenn ich den ganzen Tag stillschweige, und wer etwas anderes von sich behauptet, lügt.

Viele von uns vergessen nämlich, dass es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische, griechische und französische als englische Wörter gibt, über die man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man täte sich schwer täte, wenn man sämtliche (Schein-) Anglizismen aus der deutschen Sprache verbannen wollte, wie es so oft von allen möglichen Seiten gefordert wird. Mir fallen auf Anhieb 20 'englische' Wörter ein (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes), die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Weitere sind z.B.:

Manager, Hairstylist, Backshop, Sale, Coffee to go, coachen, checken, Cardigan, downloaden, casten, canceln, Boxershorts, Pullover, Wellness, Happy End, Shampoo, Babysitter, Chips, Service-Point, Counter, McClean, Event, Performance, Highlight, cool, Teenager, Kids, Showmaster, Quizmaster, Talkmaster, Beamer, Spleen, High Heels, Slipper, Slip, Smoking, Pudding, Oldie, Oldtimer, Evergreen, Hometrainer, Egoshooter

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Aber Achtung bei der Übersetzung, denn es können auch falsche Freunde dabei sein.

So heißt

- Mobiltelefon - mobile oder cell phone; handy aber praktisch usw.

- body bag - Leichensack und nicht Handtasche

- check - kontrollieren und nicht verstehen

- control - (an)steuern und nicht kontrollieren

usw.

Nett auch der undertaker (Leichenbestatter) als Unternehmer.

Dazu verweise ich gerne auf diesen Video-Clip des Kabarettisten Thomas Freitag. Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=8ggwuN5NkFs

AstridDerPu

 - (Umfrage, Grammatik, Wort)
mulan2255  11.07.2023, 07:39

Manchmal sind solche Wörter auch gut für das eigene Wohlbefinden: was klingt besser: „Hausmeister“ oder „Facility Manager“, was rückübersetzt natürlich nicht „Hausmeister“ bedeutet. Bloß, ein Manager-Gehalt gibt’s dafür aber nicht.

Hübsch sind auch „Public viewing“ und „Streetworker“. Ersteres ist eigentlich die letzte Aufbahrung einer verstorbenen Person mit offenem Sarg zur Abschiednahme, letzteres kennt man nicht, sondern nur „street walker“, was man als „Bordsteinschwalbe“ kennt. …

Reinkanation
Fragesteller

Pfostieren mit Pf Das ist eine ableitung also ein deutsches Wort

AstridDerPu  11.07.2023, 08:05
@Reinkanation

Das Wort pfostieren gibt es nicht. Ich beziehe mich auf postieren in deinen Umfrageoptionen. Ganz davon ab, sprichst du in deiner Frage vom "nicht deutschen Ursprung".

Nein

Weil es halt so viele Wörter sind. Und bei vielen merkt man es auch nicht so schnell, z. B bei Gitarre, Mauer oder Armee