Denkt ihr, dass der Umweltschutz erst durch die Mondlandung beliebt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, das war weil... 77%
ja, ich denk auch 23%

4 Antworten

Nein, das war weil...

Das funktioniert bei Menschen oft erst, wenn sie unmittelbare Veränderungen "vor Ihrer Haustüre" sehen. Wenn weniger Vögel, Igel, Insekten im Garten zu sehen sind, sich das Wetter drastisch ändert, Seen austrocknen, die Luft schlechter wird.....

Gurkensaft0815
Fragesteller

naja aber haben die Menschen das damals schon bemerkt?

kummerfrei  24.11.2023, 15:11
@Gurkensaft0815

Sie haben wohl bemerkt, daß unweit bestimmter Fabriken die Landschaft gelitten hat. Das in die Landschaft entsorgter Müll Hautreizungen oder ähnliches ausgelöst hat. Manche Fabrikarbeiter von bisher unbekannten Arbeitsstoffen Asthma oder Schlimmeres bekamen.

Nein, das war weil...

Die erste umweltpolitische Großtat der Politik in Deutschland, war das Bundes-Immissionsschutzgesetz von 1974.

Das , so könnte man meinen, läge genau in Deiner Denkrichtung, aber dieses Gesetz war schon viel länger in Arbeit. Nachdem in den 50er Jahren durch den Smog in London Menschen gestorben waren, hat sich die Denkweise der Menschheit langsam geändert. In den 70er Jahren waren dann die ersten großen Erfolge zu verzeichnen.

Du stellst hier eine Verbindung her, die zwar im ersten Moment plausibel klingst, aber in Wirklichkeit nicht existierte. Schon Rudolf Steiner (1861-1925) war einer der ersten, der auf den Missbrauch der Umwelt aufmerksam machte. Eine größere Verbreitung seiner Ideen war noch nicht möglich, da es ja nicht einmal allgemeines Radio gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
ja, ich denk auch

Kann ich mir schon vorstellen. Unser schöner, blauer Planet aus der Ferne betrachtet, wird eher die Einsicht seiner Verletzlichkeit fördern und die Unsinnigkeit menschlicher Rivalitäten.

Nein, das war weil...

Der älteste Globus stammt meines Wissens aus dem 17. Jahrhundert . Da war das ebenfalls schon " zu sehen ....' .

Man hat gemerkt, das man so nicht weitermachen kann und seine Umwelt verschmutzt und zerstört . Das hat man an Flüssen, Seen und in der Natur gesehen . Das ist messbar . Dazu braucht es keine Bilder aus dem All .