Denkt ihr das Leben ist manchmal ungerecht und man sollte für eine bessere Welt kämpfen?

8 Antworten

Fühl dich nicht schlecht, weil es dir besser, als vielen anderen geht. Du hast Glück gehabt und das ist gut so! Trotzdem ist es, gerade wenn es einem gut geht, wichtig für eine bessere und gerechtere Welt zu kämpfen. Wenn wir mehr miteinander zusammenhalten und teilen würden, könnte die Welt soviel einfacher sein. Es sind die Menschen, denen es gut geht und die meinen sie wären besser als alle anderen und das stände ihnen zu, die sich schämen sollten.

Habe täglich die selben Gedanken und natürlich lohnt es sich! Fängt schon an, wie du mit vorhandenen Ressourcen umgehst. Dabei meine ich nicht nur die Nachhaltigkeit. Ich finde es geht auch viel um Dankbarkeit.

Du kannst aber auch spenden in sinnvolle Projekte oder auch dich für stimme von Menschen einsetzen, die zu wenig oder gar nicht gehört werden. Aktuell in Gaza oder die Uiguren in China usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mensch ist für eine gerechte Welt nicht geschaffen. Es sind nicht die Probleme, die ein Problem darstellen. Die Wurzel allen Übels ist und bleibt der Mensch. Eine Supermacht, die sich etappenweise und in wiederkehrenden Mustern selbst bekämpft und zerstört.

Das wird keine Ideologie ändern und auch kein Gott.

Der Mensch ist zwar zur Wandlung fähig und auch die Moral verändert sich immer wieder. Wir leben heute sicherer als jemals. Und doch wird es so lange Krieg und Ungerechtigkeit geben wie es den Menschen gibt. Man muss sich für Gerechtigkeit einsetzen, aber man sollte nicht auf ein weltveränderndes Ergebnis wetten. Das ist ebenso naiv wie der Glaube an einen Messias, der uns nach dem Tod in eine neue Welt schickt und uns vor all dem Übel der Welt rettet.

Die Wahrheit der Welt ist grausam. Damit müssen wir leben und klarkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Nein, eine gerechte Welt wäre zu grausam. Die Menschen hätten nicht mehr die Möglichkeit, Demut zu lernen, Krisen zu bewältigen, über sich selbst hinaus zu wachsen.

Kämpfe für eine bessere Welt, setze dich ein für mehr Ungerechtigkeit. Mache den Menschen Mut, gib ihnen Hoffnung, fange sie auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es lohnt sich immer! Aber mit realistischen Ansprüchen, denn die Welt und die Weltpolitik als Ganzes kannst du nicht ändern. Du kannst jedoch dazu beitragen, den Mikrokosmos in deinem eigenen Lebensumfeld (Familie, Freundeskreis, Schule/Arbeitsplatz usw.) liebenswert und menschlich zu machen. Im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten (sich ehrenamtlich engagieren usw.), so bescheiden sie auch sein mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung