Ist es nicht für manche Menschen besser zu sterben als zu leben?

13 Antworten

Objektiv ist das moralisch nicht zu beantworten, weil hier keine Kollektiventscheidung getroffen werden kann/darf. Es sollte eher die Frage gestellt werden, ob das nicht jeder Mensch selbst für sich entscheiden darf. In dem Fäll wäre es dann einfacher zu diskutieren, Stichwort Sterbehilfe.

Solang der Mensch sich für das Leben entscheidet, sollten wir das auch ermöglichen. Sobald sich der Mensch dagegen entscheidet sollte man darüber reden, Gründe und Ursachen herausarbeiten und dann eine finale Entscheidung treffen. Diese Entscheidung muss dann aber in vollem Bewusstsein in Absprache getroffen werden. Es gibt schließlich genug Suizid-Überlebende, die rückblickend dankbar waren, dass ihnen ins Leben zurück geholfen wurde. In dem Fall wäre es fatal die Menschen in ihrem „Rausch“ zum Tod zu führen, den sie am Ende dann vielleicht bereut hätten.

Handelt es sich aber um einen absolut durchdachten und sicheren Plan, der abgesiegelt und geprüft wurde, dann sehe ich kein Problem dabei einem Menschen den Tod zu schenken wenn er ihn wünscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Wer leben will, und sich daran erfreut soll dies tun.

Wer nicht leben will, weil man es als leid empfindet, der soll selbst entscheiden..

Weshalb ich sowas schreibe?

Ich selbst hatte einen Suizid versuch vor einem Jahr, und würde es wahrscheinlich wieder versuchen wenn die dinge die ich gerade angehe, schief laufen.

Ich schäme mich auch nicht dafür sowas zu schreiben.

Persönlich denke ich einfach, dass es nicht so verpönt sein sollte offen darüber zu reden..

Täglich sterben Menschen an Krankheit, Suizid oder Mord.

Der Tod gehört dazu, egal ob freiwillig oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388  01.02.2024, 20:19

Oh. Darf ich fragen warum du das machen willst ?

tokil8899  05.02.2024, 05:16

Bin sehr deiner Meinung Grade in dem Punkt das offener darüber geredet werden sollte

Hoffe es geht dir nach wie vor gut

Zweifellos ist das so, aber das bleibt die individuelle Entscheidung des Betroffenen.

es heißt dass jedes Leben sein Maß an Leid hat.

Ja, das wäre es. Und es ist eine Schande, dass einem diese Gesellschaft das Recht auf Hilfe dazu verweigert.