Denkst du, Glauben an Gott hat eher positive - oder eher negative Auswirkungen auf die Psyche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Positive Auswirkung 50%
Negative Auswirkung 25%
Andere antwort 25%

14 Antworten

Andere antwort

Es kommt drauf an wie du Gott siehst und wie dein individuelles Verhältnis zu Gott ist.

Wenn du in Gott den lieben Vater siehst, der dich liebt und auf Schritt und Tritt beschützt, dann eher positiv.

Wenn du in Gott den grausamen Rächer sieht, der auf jeden deiner Schritte achtet, um dich in sadistischer Manier bestrafen zu können, dann eher negativ.

Positive Auswirkung

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Positive Auswirkung

Er ist immer für dich da und dient als Hoffnungsträger.

LG dein Finger

Andere antwort

Man klammert sich an etwas, was nicht existiert.
Ob negative Auswirkungen hat, sollte ich nicht beurteilen, sonst trete ich jemanden auf den Schlips.

Positive Auswirkungen hat es auf keinen Fall.

Andere antwort

Ein Glaube in seinem dissoziativ-konstruierten Akt kann sowohl eine Orientierungs-, Sinn- und Haltehilfe sein, als auch zu spezifisch psychischen Störungsbildern führen - wie Zwänge, Schuldkomplexe, Aggressivität, dysfunktionale Verhaltensweisen, Persönlichkeitsstörungen (wie schizoide und Borderline ähnliche Zustände) oder spezifische Phobien (z.B. vor Strafe)