Habt ihr eher positive oder eher negative Erfahrungen mit Muslimen gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Eher positive 54%
Eher negative 46%

23 Antworten

Eher positive

Ich habe schon einige persönliche Erfahrungen mit Muslimen gemacht und ich habe auch schon mit einigen Muslimen zusammengearbeitet. Ich kann mich jetzt nicht explizit an eine schlechte persönliche Erfahrung erinnern, aber an viele Gute.

Aber grundsätzlich, sind Muslime Menschen wie wir alle. Nicht besser und nicht schlechter. Idioten findet man überall, genauso wie tolle Menschen. Darüber entscheidet weder Herkunft noch Religion.

Meine Erfahrungen mit Muslimen waren im Leben außerhalb des Internets überwiegend positiv. Sie waren freundlich, nett, man konnte mit ihnen sprechen und es gab keine Probleme. Ich habe nur wenige Erfahrungen mit Extremisten gemacht. Ich kenne ein paar Extremisten, habe zu denen aber keinen weiteren Kontakt.

Im Internet sind die Erfahrungen anders. Hier fällt mir auf, dass man schnell auf Salafisten und andere Extremisten stößt. Das sieht man ja auch bei GuteFrage, wo gefühlt 80 % der Muslime, die hier regelmäßig Antworten zu Islamfragen verfassen, salafistische Ansichten vertreten.

Eher positive

Sowohl als auch - beides - so 50% - Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich wahrscheinlich mit vielen Muslimen interagiert habe, ohne zu wissen, dass sie Muslime waren, weil sie sich nicht als solche zu erkennen gegeben haben, ist die Balance wohl eher leicht positiv.

Eher positive

In meinem Heimatland habe ich sehr positive Erfahrungen mit Muslimen gemacht und stehe auch mit einigen Internetfreunden im Kontakt, die sich zum Islam bekennen. Hier in Österreich ist der Besitzer meines Stammlokals ein Muslime, als auch mein Frisör - bei dem ich mir heute eine neue Frisur machen lassen habe.

Menschen, mit denen ich negative Erfahrungen sammeln könnte (z. B. Personen mit unvorbildlichem Auftreten etc.) - meide ich allgemein. Da spielt das Religionsbekenntnis für mich überhaupt keine Rolle.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher positive

Meist positiv. Oft laden sie einen ein oder fragen immer nach ob es mir gut geht und versuchen mir wichtige Lektionen fürs leben beizubringen. Man merkt dass die meisten wirklich ein Herz haben und nicht nur einfach leben wollen, sondern anderen auch helfen