Hat jemand mit dem Glauben an Gott positive Erfahrungen gemacht? Wenn JA, welche?

11 Antworten

Auf jeden Fall! Weil ich glaube, dass Gott in Christus war, um die Welt mit sich zu versöhnen, dass Gott die Liebe ist und dass er uns in Chritis alles schenkt und dass weder Tod noch Leben uns von ihm trennen kann, bin ich in vielen Situationen sehr gelassen. Ich finde es nicht so wichtig, auf Menschen Eindruck zu machen und gut anzukommen, ich brauche mein Glück nicht zu schmieden, sondern kann anderen helfen und das Leben genießen. Ich setze mich nach Kräften dafür ein, Gottes Schöpfung zu bewahren und den Klimawandel auszuhalten und gleichzeitig weiß ich, dass das nur in sehr begrenztem Maße in meiner Macht steht. Ich werde irgendwann sterben und was dann aus dem wird, was ich im Leben gemacht habe, ob und wie sich andere daran erinnern, das steht in Gottes Hand. Darauf habe ich kaum Einfluss und das macht mich gelassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben! :-) Ich erwähne in der Antwort aber nur ein paar ganz kleine Beispiele.

Mein Glaube hat mir in unzähligen Bereichen geholfen und mich von einigen seelischen Leiden befreit. Als ich die Nähe zu Gott gefunden habe, habe ich aufgehört mich selbst zu hassen, mich mit anderen zu vergleichen und lernte endlich mich selbst zu akzeptieren. Ich habe endlich verstanden das mir dieses Leben geschenkt wurde und es völlig egal ist, was die anderen Menschen denken.

Ebenso lernte ich auch den Menschen gegenüber tolerant zu sein, mit denen ich mich nicht verstehe. Dadurch bin ich auch sehr ruhig geworden und ärgere mich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin Christ und könnte jetzt viel schreiben. Nur mal so viel.

Durch den Glauben an Jesus habe ich mein Leben in den Griff bekommen.

Mehrere Jahre waren Depressionen und Suizidgedanken mein ständiger Begleiter. Hatte überhaupt keine Probleme mit Lügen und war oft egoistisch. Oft hatte ich einen großen Hass auf bestimmte Menschen. Natürlich lag es nie an mir.

Usw.

Heute ist es das Gegenteil. Oft haben mich Gläubige enttäuscht und auch ich habe andere Gläubige enttäuscht, dadurch lernte ich was vergeben wirklich bedeutet.

So könnte ich noch eine Weile weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wolfrein  17.04.2021, 22:30

Ja, auch Christen machen Fehler, das einzige worauf wir bauen können ist Jesus und das Wort Gottes

Hat mir schon oft geholfen an Punkten an denen ich dachte dass es nicht mehr wirklich weitergeht

sich Gott anzunehmen ist eine schöne Sache