Denaturiert ein rohes Ei durch Zitronensaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säure, in dem Fall auch Zitronensäure, fällt das Eiweiß aus. Ob das dem Geschmack des Essens, das du zubereiten willst, schadet, sei dahingestellt.

SultanMatratze
Fragesteller

danke :)

HelpfulHelper  12.09.2011, 22:30
@SultanMatratze

Ich glaube nicht, dass das dem Geschmack schadet, geschmacksrelevant beim Braten ist ja nicht die Denaturierung von Eiweissen, sondern die verschiedensten Kondensationsreaktionen, die da ablaufen...

Mit Sicherheit denaturieren sie. Aber nicht das Ei, sondern die Proteinketten.

Denaturierung= struktureller Veränderung der Biomoleküle, es geht in d. meisten Fällen mit Verlust der Funktion einher. Struktur verändert sich, Rheinfolge der Aminosäuren bleibt. (Außer bei Denaturierung mit Schwermetallen)

Säuredenaturierung= Ladungsverschiebung zw.den Molekülen / Spaltung der KEtte. Säure gibt H+ ab, Ladungsänderung der Proteinstruktur, Wassertoffbrückenbindung wird zerstört.

Probleme bei Deinem Versuch: die Proteine fallen aus (Flöckchenbildung). Weil Zitrone saurer als Wein ist! Vorgang: Nicht reversibel! Unerwünschte Wirkung des Essens im Körper,jedesmal,wenn Du Alufolie und Säure zusammen an Dein LEbensmittel heranläßt, und diese dann ißt. Wenn Du denn welche verwendest....

http://www.gutefrage.net/frage/saeurehaltige-stoffe-in-alufolie

Gruß+Gutes Gelingen! (Predigt zum Montag ist zu Ende :D)

Isa`

Austesten...du kennst die Antwort schon...

Apfelsaft geht auch ganz gut.