Den oder ihn?

2 Antworten

Bei Personen ist das eher eine Frage der Höflichkeit. Das ist (der) Thomas! Kennst du ihn? Eher unhöflich, Kindersprache, aber nicht falsch: Das ist (der) Thomas! Kennst du den? (Jedenfalls, wenn es Thomas hören könnte.)

Ich habe gestern alles aus dem Laden „Prima“ eingekauft, kennst du ihn/den? Du hast also die Wahl. Üblicher ist es aber zu sagen: Kennst du ihn?

Mein Vater liest gerade den Roman Xyz von Zyx, kennst du ihn/den (= Roman)?

Gestern habe ich beim Inder (Gastwirtschaft) zu Mittag gegessen, kennst du es/das (das Restaurant)? Kennst du das? Das das ist allerdings etwas irreführend. Man könnte auch meinen, es solle heißen: Kennst du das Gefühl? In diesem Fall benutzt man besser ihn.

Gestern habe ich beim Inder (mein Nachbar) zu Mittag gegessen, kennst du ihn/den?

Ich habe gestern beim Bäcker drei Brötchen erstanden, kennst du ihn/den? Das ist Bäcker Schulz, bei dem ich gestern drei Brötchen erstanden habe, kennst du ihn/den?

Nein, eine Regel gibt es meines Wissens nicht.

Eleganter ist im letzten Beispiel: "Kennst du ihn?". In vielenFällen kannst du auch mit einem ergänzenden Begriff für Abwechslung sorgen, zB. Sabine.. kennst du dieses nette Mädchen? Oder "diese Furie?"