Wie bildet man Englische Sätze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch unter folgendem Link findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

http://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O - AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

Viel Glück für deine Englischarbeit!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:03

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Die Grundregel ist in der Tat: Subjekt VOR dem Verb, dann Objekt oder andere Satzteile. Außerdem:Nicht Verb und zugehöriges Objekt trennen(Falsch:" I met yesterday my friends").  Außerdem bei Adverbialen: Ort vor Zeit. Und ein weiteres Kernproblem: Das deutsche Perfekt ("Ich habe geschrieben") entspricht meist NICHT dem englischen present perfect, sondern in sehr vielen Fällen dem englischen simple past.--- Mit der Befolgung  dieser Regeln hast Du schon einen wichtigen Schritt getan.