Subjekt / Objekt - Questions ENGLISCH

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Subjektfragen fragt who -----> wer / was? (siehe auch weiter unten)

• Who goes to school?

in Objektfragen fragt who -----> wen / was oder wem?

• Who do you write this letter to?

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

  • He lives in Munich.

  • Does he live in Munich?

aber:

  • He can dance.

  • Can he dance?

  • She is German.

  • Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He is in the garden.

  • Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

  • He lives in Munich.

  • Where does he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

  • John goes to school.

  • Who goes to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, als dem hier genannten Present Simple findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Dies ist ein leider Thema, das man nicht in 3 Zeilen und ganz einfach darstellen kann. Allgemein dürfte Dir der folgende Tipp helfen:

Handelt es sich um ein Frage, die einem deutschen WER oder Was? enstpricht?

z.B. Who stole my cat? Who loves you? (Wer liebt dich?) What is their best album? (subject question)

Oder würde man im Deutschen mit WEM oder WEN fragen (z.B. Who do you love = WEN liebst du?) (object question)

ego4u.de ist hilfreich, Abteilung QUESTIONS.

Vielen Dank!