Den Monat mit 15€ überleben?

13 Antworten

Es ist sicher nicht das, was man unter einer ausgewogenen Ernährung versteht, aber für einen Monat geht das - vielleicht kannst Du Deinen Speiseplan aber kostenfrei etwas anreichern, zahlreiche Wildfrüchte wie Heidel-, Him- und Brombeeren sind gerade reif, die gibt es hier und da am Wegesrand legal zu pflücken.

Ich würde sammeln gehen: Waldbeeren udn Himbeeren hängen grade zuhauf an den Büschen und die sind nebenbei noch richtig gesund. Als Frühstück mit Haferflocken (auch billig) hält es ziemlich lange satt.
Reis ist auch super, ein Netz Zwiebeln und vielleicht ne Knolle Knoblauch dazu und man hat schon eine super Grundlage. Sojasoße (1€) braucht man nicht viel um das zu einem leckeren Essen zu machen.

Nachbarn fragen, ob sie vielleicht mal mit nem € aushelfen können ist auch eine Option. Das hab ich mal gemacht als es wirklich nichtmehr ging, seitdem bekomme ich quasi im Tausch gegen Gemüsestrünke und Kartoffelschalen immer mal frisch gelegte Eier und alle Jubeljahre auch mal ein uraltes Huhn für die Suppe (und den Hund). Was dem einen sein Biomüll ist dem anderen sein Hühnerfutter^^

Also man hat immer eine Wahl...meist sogar mehrere...

Also hast du ca. 0,57 Cent pro Tag ,wenn ich mich nicht verrechnet habe (ethik gut, Mathe schlecht XD)...jetzt hättest du folgende Möglichkeiten:

  • Nur von dem Geld leben, von einer kleinen Mahlzeit am Tag leben, sich einseitig und mangelhaft ernähren
  • die Restwoche vom Vorrat leben und nicht einkaufen, Rest des Monats für 5€ die Woche einkaufen...
  • Günstige Rezepte bei YT suchen..Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=LEJgWQITpUk
  • Statt billige Weizennudel zu kaufen...nimm gehaltvolle Lebensmittel...Linsen, Vollkornnudeln, ...musst weniger essen, halten länger satt und haben bessere Nährstoffe
  • Foodsharing nutzen..im Fairteiler bekommt man gratis Lebensmittel
  • Apps nutzen...Beispiel to goot to go (heisst die glaub ich)
  • 5 Kilo Kartoffeln waren bei
  • Penny glaub ich ca. 3,50, Suppenbrühe aus Gemüseresten...
  • gehe zur Bahnhofsmission (wenn vorhanden..da gibts glaub ich Brot und Kaffee kostenlos) oder zur Carritas
  • Schaue mal bei "mundraub.de"...

Du kannst aber auch bisschen Geld zum Essen verdienen:

  • Melde dich beim Amt (sofern du da bist) und Frage nach nem Vorschuss (wird aber später
  • Flaschen/Dosen sammeln
  • Schau in deiner Wohnung was du aussortieren und verkaufen kannst...auch im Keller mal schaun...und verkaufe bei Ebay
  • Wenn du ne Playstation, ein Handy , Schmuck oder so hast..bring es zur Pfandleihe
  • Verkaufe deinen PC, dann hast viel Geld zum Essen

Vielleicht ist dir das eine Lehre..erstmal um Vorrat und Verpflegung kümmen..dann nen teuren PC kaufen..ansonsten musste betteln gehen oder eben hungern....wenn zocken wichtiger ist als Essen...

Nudeln sind verhältnismässig teuer. Ganz Asien lebt von Reis, und das jeden Tag. Das wirst du bis Ende Monat gewiss überleben! Kauf dir dazu noch eine Flasche Sojasauce. Dazu ein paar Konserven mit Gemüse, welches du unter das Reis mischen kannst: Erbsen, Mais, Bohnen.

Das habe ich selber über viele Monate hinweg so gehalten, als ich mich finanziell sanieren musste. 2 CHF am Tag oder 50.00 pro Monat zum Leben. Da wird man zum Fussgänger und isst Schmalkost. Aber es geht! Garantiert!

Du könntest irgendwo bestellen, wo du erst im nächsten Monat bezahlen musst.

Bei uns gibt es beispielsweise Rewe Lieferservice, dort hat man 14 Tage Zeit zum bezahlen.

Oder du könntest irgendwo anders bestellen (z.B. bei Motatos, dm usw.) und über Klarna Rechnung bezahlen, dann hat man 30 Tage Zeit zum bezahlen.

Weitere Ideen:

  • Hast du Vorräte? Dann diese essen
  • Foodsharing
  • mundraub.org
  • TooGoodToGo
  • Pfandflaschen sammeln
  • Sachen verkaufen, die du nicht mehr benötigst (auf eBay Kleinanzeigen, Vinted usw.)
  • Könntest du dir vielleicht bei jemandem etwas Geld leihen, welches du dann direkt im neuen Monat zurück zahlst?

Weitere günstige Lebensmittel:

  • Haferflocken
  • Leinsamen (frisch geschrotet essen)
  • Kartoffeln
  • Karotten
  • Linsen
  • Kidneybohnen
  • (Vollkorn)Weizenmehl
  • Zwiebeln
  • Passierte Tomaten
  • Tomatenmark
  • Reis
  • Milchreis
  • Hirse
  • Banane
  • Äpfel
  • Usw.

Ideen für Mahlzeiten:

Usw.