Den Koran auf Türkisch lesen?

4 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Es gibt den Koran nicht auf Türkisch. Der Koran ist nur dann der Koran, wenn er den korrekten arabischen Wortlaut hat.

Auf türkisch kann es nur eine Übersetzung der Bedeutung des Koran sein. Arabisch ist nämlich sehr komplex und hat viel mehr Wörter als die meisten anderen Sprachen. Man kann kein Buch 1:1 übersetzen. Nicht mal bei recht ähnlichen Sprachen wie Englisch und Deutsch. Und jede Übersetzung ist auch immer ein Stück weit eine Interpretation. Da Wörter verschiedene Bedeutungen haben können, und der Übersetzer muss selbst entscheiden, welche er wählt. Darum sollte er die Fremdsprache beherrschen, damit man weiß, in welchem Kontext man das eine Wort nimmt im Deutschen oder das andere bzw. eines der anderen.

Es freut mich sehr, Schwester, dass du wieder mit dem Gebet angefangen hast. Lhamdolillah. Möge Allah dich festigen und dich dabeibleiben lassen. Amin.

Du darfst eine türkische Entsprechung lesen und auch eine arabische. Für die arabische Fassung gibt es natürlich mehr Belohnung. Da bekommst du für jeden Buchstaben 10 Hasanat. (Also 10 gute Taten). Du solltest darum unbedingt lernen, den Koran zu lesen. Also das arabische Alphabet und die Aussprache. Selbst wenn du den Koran nicht auf Arabisch verstehst, dann solltest du ihn lesen, wegen der Belohnung. Und mit der Zeit wirst du auch die Bedeutung besser verstehen.

Im Übrigen bekommt der mehr Belohnung, der den Koran auf Arabisch nur stockend lesen kann, er sich aber immer wieder bemüht, ihn zu lesen, als der, der den Koran mit Leichtigkeit lesen kann. Die Anstrengung auf Allahs Weg wird ja belohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aleykum Selam,

Ich würde auch das Arabische mit lesen, weil der Prophet Mohammed sallallahu aleyhi wa salam sagte, dass man für jeden Buchstaben was man im Koran liest, eine Belohnung bekommt.

pisnami
Fragesteller

Dankeschön

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh besser ist beides. Also auf Arabisch und dann die Bedeutung, damit du verstehst, was du liest und es einen Effekt auf dich und dein Herz hat in sha Allah. Es ist nicht schlimm, wenn du am Anfang nicht gut lesen kannst, du kriegst sogar für deine Anstrengung doppelte Belohnung aber versuch dich weiterzubilden also beim lesen, mit YouTube oder in der Moschee mit einer Schwester. Ilk zaman için Türkçe mealini okusan olur, ve zamanla in sha Allah arapça olanı örenip okursun. Yoluna devam et in sha Allah, nicht aufgeben. Allah seninle. Wichtig ist auch sich jeden Tag mehr Wissen anzueignen, dazu kannst du Vorträge hören, islamische Bücher lesen und ggf. Fragen stellen. Lerne Allah und den Propheten sallAllahu alayhi wa sallim kennen. Das wichtigste ist jetzt erstmal für den ersten Schritt Wissen aneignen und die Gebete durchzuziehen. Vieel sabr und Dua. Und sehr sehr wichtig: Überfordere dich nicht! Viele Geschwister wollen alles lernen und perfekt machen aber das macht einen kaputt. Step by step in sha Allah, so das es angenehm ist. Allah her zaman seni doğru yola iletsin amin.

pisnami
Fragesteller

Çok teşekkür ederim ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht weil ich kein Arabisch kann kaç gündür başlamak istiyorum inşaAllah ich fange auch an du hast mich echt motiviert dankeschön

verreisterNutzer  23.07.2023, 00:11
@pisnami

Problem değil severek yapdım. Mach dir kein Stress alles entspannt. Jaa in sha Allah Allah kolaylık versin amin. Sehr gerne das freut mich wirklich zu hören alhamdulillah weiter so!

Wa alaykum-salam.

Wenn du den Qur‘an auf einer anderen Sprache, ausser Arabisch liest, wirst du dafür nicht belohnt. Du musst den Qur‘an bzw. die arabische Sprache lernen, um den Qur‘an zu verstehen, denn nur so kann man den Qur‘an am besten verstehen, und wirst belohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.