Demontage einer Sanitär-Armatur

2 Antworten

Diese Schraube unter dem Gummipropfen nennt sich Madenschraube. Mache deine Eckventile vorher mal zu um Wasserspiele zu vermeiden. Dann die Schraube raus und mal schön fest auf und zu machen. Immer bis zum Anschlag fest gegen drücken. Dann sollte sich der Griff nach und nach lösen. Danach drehst du die Chromrosette nach links ab. Die wird sicherlich auch nicht leicht abgehen. Vielleicht ein Tuch (Küchenrolle ) mit Essigessenz schön nass gemacht drumherum legen und mal eine halbe Stunde abwarten. Hast du diese runter müsstest du ein Sechskant sehen. Glaube, das du einen 27er Maulschlüssel brauchst. Diese Mutter nach links lösen und dann müsste sich die Kartusche lösen lassen. Mfg creator78 p.s. Bewerten Bitte nicht vergessen

quinomo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Madenschraube ließ sich problemlos entfernen. Leider bekomme ich nach wie vor den Hebel nicht hab. Der Hebel sitzt gefühlt ohne Schraube genau so fest wie mit.

Ich denke, der Hebel ist festgekalkt. Auch Essig hat bislang kaum geholfen. Hast du ein Tipp?

quinomo
Fragesteller

Ich habe versucht deinem Tipp zu folgen und habe den Hebel fest bis zum Anschlag auf und zu gemacht.

Wie kann der Hebel nur so fest sitzen. Das auch alles wieder auf den Mikrometer Passgenau sein muss ... nur, damit man gleich alles in die Tonne hauen kann.

quinomo
Fragesteller

Nach einer Stunde ging der Kopf doch noch ab.

Kalklöser und abrupte Bewegungen ohne Ende und sie da ... ;)

creator78  17.02.2015, 07:20

freut mich. manchmal sitzen diese echt mega fest. wenn die Kartusche undicht ist und man es nicht merkt, hat der Kalk ja Zeit zu wirken.;)

Ab zum Klempner oder ins Sanitärfachgeschäft und fach- und sachgerecht zusammen bauen lassen!

quinomo
Fragesteller

Meine Frage war, wie ich den Hebel abbauen kann und nicht, wo ich es machen lassen kann ;)