Warum ist ein Wasserhahn so teuer?

2 Antworten

Hi

vielleicht ne kleine Erklärung der Spanne wie du es nennst. wir sind auch Hersteller im sanitärbereich.

  • der Hersteller verkauft nicht an den endkunden, sondern an seinen Distributor. Nur daran ist er interessiert, weil der die logistischen etc. Sachen macht. Er hätte auch gar nicht die Kapazitäten um alles ab Werk zu verkaufen. Ausnahme sind Outlets.
  • der Distributor , vielleicht ein Großhändler oder so kauft zu ganz anderen Konditionen ein und verkauft dann zu seinen Konditionen.

wenn du also als Endkunde beim Hersteller kaufst, bekommst du einen theoretischen Preis. Der ist aber nicht so gedacht. Kauf einfach dort, wo es für dich am günstigsten ist.

Rudolf423
Fragesteller

Heißt das es ist egal ob NoName oder Bekannter Hersteller

norbertk62  10.04.2023, 16:44
@Rudolf423

Letztendlich muss jeder Betrieb überleben. Egal ob in de oder in weitwegistan. Dort sind eben die Kalkulationen von Personal und Material anders. Sonst würde kein Betrieb existieren.

bei Interesse: Themen vollkosten, teilkosten und Deckungsbeitrag. Mal nachlesen. Komplex aber interessant.

Qualität des Einzelhandels und groß Abnehmer. Wie zb Amazon. Oder sogar imitate.

Aber du kannst gute Wasser Hähne auch bei ebay gebraucht erhalten. Musst halt nur etwas scrollen. Irgendwas is immer dabei