Was passiert mit einem Wasserhahn, wenn er draussen zufriert / vereist?

5 Antworten

Im Hahn selber ist selten so viel Wasser, dass er Schaden nimmt, die Zuleitungen sind eher gefährdet, weil das stehende Wasser gefriert und sich dabei ausdehnt. Einfachster Schutz ist das Entwässern der Leitungen.

wenn das wasser in den leitungen friert, dann platzen sie / es. der hahn kann ggf. risse bekommen und / oder auch aufplatzen.

Du musst die Leitung entwässern, d.h. im Keller den Zulauf abstellen und das Restwasser auslaufen lassen. Der Wasserhahn im Garten bleibt geöffnet, damit kein Wasser in den Leitungen stehen bleibt, denn das gefriert bei Frostgraden und dann platzen die Leitungen und du hast einen großen Schaden, wenn du Mauern für die Reparatur aufbrechen musst. Bei dieser Methode bleibt der Wasserhahn auch unbeschädigt.

wenn wasser in der leitung steht, platzt diese.........

Wasser im Garten immer abdrehen, wenn das Wasser in den Leitungen gefriert, dann platzen diese. Gefrorenes Wasser braucht mehr Platz als Getautes.

JohannesJ54  17.10.2013, 11:35

Die Leitungen entwässern!

Nur das Abstellen reicht nicht.

Jacky1905  18.10.2013, 07:47
@JohannesJ54

Naja ich gehe davon aus, dass man soweit mitdenkt. Ich drehe den Haupthahn für den Garten ab und entwässere die betroffenen Leitungen. Die Hähne lassen ich "offen", also aufgedreht stehen, bis im Frühjahr das Wasser (Haupthahn) wieder aufgedreht wird.