Wie kann man Putzkratzer an der Chrombeschichtung der Badarmaturen ausbessern?

2 Antworten

Hallo Polswiss,

Chrombeschichtungen auf Armaturen werden in einer bestimmten Flüssigkeitszusammensetzung galvanisiert. Das wirst du leider nicht mehr nachholen können. Ist die Oberfläche einmal beschädigt, korrodiert das eigentliche Material darunter und die Beschichtung löst sich nach und nach. Reparieren kannst du es nicht fachmännisch, etwas reinschmieren macht keinen Sinn und kostet Geld.

Übergangsweise hilft da zum Beispiel wenigstens beim Duschablauf, das Chrom abzupopeln. So reißt du dir eventuell wenigstens nicht die Füße auf, sofern du gegen kommst. Das blanke Material wird dir auch nichts tun, es sieht nur nicht schön aus.

Beim Putzen solltest du daruf achten, dass du keine scharfen Gegenstände benutzt, auch die Schrubbel-Seite vom Schwann ist oft schon auf Dauer zuviel. Ansonsten kann das unbeschädigte Obermaterial einer Armatur recht viel ab: Glasreiniger, Sanitärreiniger, Zaubermittel wie CilitBang........

Ich würde dir empfehlen, damit zu leben und bei Bedarf die beiden Teile neu zu besorgen. Online z.B. hier: http://www.meine-duschkabine.de/HSK-Armaturen oder günstig natürlich in jedem Baumarkt. Das Gitter vom Dusch-Ablauf gibts mit Glück auch einzeln.

Ich hofffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Robin meine-duschkabine.de

Das abgetragene und die Kratzer wirst du nicht wieder reparieren können. Die Chrombeschichtungen sind empfindlich sie sollten beim Putzen sorgfälig behandelt werden damit so etwas nicht passiert. Schau mal im Supermarkt ob es nicht ein spezielles Reinigungsmittel für Chrom gibt. Damit nicht noch mehr Schaden entsteht. Alles Gute für dich.