gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Edelstahlarmaturen streichen?

gefragt von AchatAchat am 01.05.2008 um 16:06 Uhr

Hatte einen verkalkten Wasserhahn und habe ihn mit Essigessenz entkalkt. Hatte ich hier bei GF gelesen, und nun ist der Kalk auch weg - samt der silbernen Oberfläche. Den Fehler kenne ich: es war zu hoch dosiert, aber was kann man da jetzt tun? Kann man das irgendwie lackieren oder muss ich den ganzen Hahn austauschen (lassen)?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 1. Mai 2008 16:07
1x
Thumb_up

Am Lackieren wirst Du nicht viel Freude haben, kauf einen neuen Hahn. Die Dinger kosten nicht die Welt.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 1. Mai 2008 16:12

Mir graut's vor dem Einbau. Ist so einer der direkt aus der Wand kommt.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 1. Mai 2008 16:13

Das kann ich verstehen.

dermischaa
beantwortet von dermischaa am 1. Mai 2008 16:08
1x
Thumb_up

Könntest es mit Sprühlack versuchen aber sooo teuer sind Wasserhähne nicht. Versuch es mit lacken, ansonsten gibt's einfache Wasserhähne ab 20€

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 1. Mai 2008 16:12

Mir graut's vor dem Einbau. Ist so einer der direkt aus der Wand kommt.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. Mai 2008 20:36
1x
Thumb_up

Natürlich kann man jetzt (nach dem Beizen) die Armaturen lackieren (Beizen ist eine gute Vorbereitung zum Lackieren, da die Oberfläche jetzt schön rau ist). Aber gefällt dir die Lackier-Oberfläche? Eine Oberfläche wie verchromt bekommst du mit Lackieren nicht hin. Du könntest nur deine alten Armaturen neu verchromen (oder vergolden) lassen oder neue Armaturen kaufen.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 2. Mai 2008 12:10

Danke für die Antwort. Ich habe aber keine Ahnung wie man verchromt.

anonym
beantwortet von jotde01 am 1. Mai 2008 16:46
0x
Thumb_up

wie wärs, den Wasserhanh mit Alufolie eng zu umwickeln. Ist nur eine Notlösung, aber sieht sauber aus.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 2. Mai 2008 12:09

Danke für die Antwort und die Idee.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 1. Mai 2008 17:12
0x
Thumb_up

Ich würde ihn austauschen, so teuer sind die wirklich nicht. Gestrichen sieht der in kurzer Zeit wieder "potthässlich" aus und Du ärgerst Dich, Dir die Arbeit gemacht zu haben.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 1. Mai 2008 18:32

Ja, teuer sind sie vielleicht wirklich nicht. Aber wenn ich dann einen Fachmann zum Einbau brauchen sollte, dann wird es wohl wiederum teuer...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 1. Mai 2008 17:38
0x
Thumb_up

Solche Armaturen sind verchromt...und die kann man nicht dauerhaft lackieren. Hält höchstens von 12 bis Mittag.

Kommentar von Simple_avatar7smallAchat am 2. Mai 2008 12:09

Hm, ja danke für die Antwort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man Dachziegel neu streichen ?

Treppe streichen, die benutzt werden muss?

Kiefer

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.