Delta Winkel?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Hallo,

eigentlich sind es 143,13°.

Du kannst entweder die Vektoren zwischen der Dachspitze (5|7) und der linken bzw. rechten Ecke bilden und nach der Formel cos (phi)=(a·b)/(|a|*|b|) diesen Winkel über den Arkuskosinus berechnen oder Du ziehst eine senkrechte Linie von C auf die Verbindung BD, so daß Du zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke bekommst.

Nenne den Höhenfußpunkt senkrecht unter C zum Beispiel M (5|6).

Im rechtwinkligen Dreieck BMC ist der Tangens des Winkels BCM

das Verhältnis (BM)/MC), also 3/1.

Der Arkustangens von 3 ist 71,565°, was die Hälfte des gesuchten Winkels ist, der durch die Senkrechte CM geteilt wurde.

2*71,565=143,13

Den Winkel Beta bekommst Du, wenn Du 71,565° von 90° abziehst.

Herzliche Grüße,

Willy

Möchtest du's ganz schnell und mit Tangens?

Die Strecke BC hat eine Steigung von: (7 - 6)/(5 - 2) = 1/3 ablesbar an den Endpunkten.
tan⁻¹ (1/3) = 18,43° = ß

Entsprechend die Steigung von AB: (6 - 3)/(2 - 0) = 3/2
tan⁻¹ (3/2) = 56,31° = α

Der Gegenwinkel von α ist 180° - 56,31° = 123,43°
Dazu kommt jetzt ß: 123,43° + 18,43° = 142,12°

Der Winkel bei D ist genauso groß wegen der Symmetrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Winkelsumme im Dreieck ist immer 180°.

Das Dach ist symmetrisch, also sind die Winkel symmetrisch. Die Winkel gegenüber Alpha und Beta sind gleich Alpha und Beta, nennen wir sie Alpha Strich und Beta Strich.

Bei D wird eine Gerade nach unten gezogen, es bildet sich ein rechtwinkliges Dreieck, mit dem Winkel Alpha Strich.

Nun kann der Winkel bei D berechnet werden, nennen wir ihn D Strich. D Strich = 180° - 90° - Alpha Strich.

Somit ist der Winkel Gamma = D Strich + 90° + Beta Strich= 142°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

uljas2000
Fragesteller

wie rechnet man das mit dem Tangens?