Dekoband statt Satinband an Spitzenschuhe nähen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melisunny,

nein, ein Dekoband geht gar nicht! Du könntest passende Bänder höchstens in einem Nähzubehörgeschäft kaufen, aber dort sind sie nicht billiger, als wenn du sie gleich im Ballettfachgeschäft zu den Schuhen dazu kaufst. Zumindest ist der Preisunterschied minimal. Das zahlt sich nur aus, wenn man als Profi 3 Paar Schuhe pro Woche verbraucht, aber dann kauft man die Bänder und den Gummi ohnedies gleich als ganze Rolle.

So lange du im Hobbybereich tanzt, gib lieber die paar Euro auch noch aus und du hast gescheite Bänder an den Schuhen und Füßen, die allen Anforderungen gerecht werden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Tanzistleben  23.04.2017, 16:08

Vielen Dank für das Sternchen! Sehr lieb von dir!

Also ich mach das band einfach immer von den alten schuhen ab und an das neue dran

Normalerweise kauft man das passende Band zu den Schuhen, am besten ein Nylonband (das rutscht nicht so). Bei einem Schuhpreis von 120-150 € (Gaynor Minden) machen doch 5 € für ein Band den Kohl auch nicht mehr fett.

Bei einem Dekoband musst du unbedingt darauf achten, ob das Band dann nicht zu rutschig ist und sich auch nicht zusammenfaltet (wie eingebarauchtes Geschenkband).
Denn sonst hast du zwar eine billiges Lösung, aber mit runterrutschenden Bändern gar nichts gewonnen.

Sicherlich,
Du musst nur schauen ob das Dekoband flexibel ist. Ich bevorzuge allerdings Satinbänder.