Wie bindet man Spitzenschuhe richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Melissa,

mit Worten ist das sehr schwer zu beschreiben. Schau dir das vorgeschlagene Video an, aber mach bitte den Unsinn mit dem Haarspray nicht. Das braucht kein Mensch. Außerdem sind die Bänder des Mädchens viel zu lang. Du brauchst gerade so viel, dass du sie leicht zubinden und einen doppelten Knoten machen kannst. Alles was länger ist, muss weg.

Damit die Bänder dann nicht ausfransen, gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Entweder du umnähst sie mit großen Knopflochstichen mit der Hand. 2. Oder du nähst mit der Nähmaschine mit engem Zick-Zack-Stich drüber. 3. Du kannst die Enden auch von beiden Seiten mit farblosem Nagellack bestreichen (gut trocknen lassen). 4. Auch das Abbrennen mit einem Feuerzeug ist möglich. Dabei lasse dir aber bitte helfen, denn du willst ja weder die Schuhe, noch das Haus in Brand stecken. 😉

Wenn du die Bänder dann an der Innenseite des Knöchels gut feststeckst, rutschen sie auch nicht mehr heraus.

Eine gute Hilfe ist es, immer Ballettstrumpfhosen zu tragen. Die rauhe bzw. matte Seite der Bänder "klebt" dann an der Strumpfhose, was auch weiteres Rutschen verhindert. Ich hoffe, du hast die richtigen Bänder, die auf einer Seite matte Baumwolle, auf der anderen glänzender Satin sind. Satinbänder, die auf beiden Seiten glatt und glänzend sind, sind für Spitzenschuhe gänzlich ungeeignet, denn sie rutschen wirklich.

Außerdem sollen die Schuhe, wie du auch im Video siehst, immer am flach hingestellten Fuß gebunden werden. Niemals bei aufgestellter Spitze binden, sonst werfen die Bänder Falten, wenn du am ganzen Fuß stehst und lockern sich schon nach den ersten Übungen.

Du wirst mit der Zeit zurecht kommen. Wenn du trotzdem noch Probleme hast, frag bitte deine Lehrerin/deinen Lehrer. Sie werden dir gerne noch einmal zeigen und erklären, wie du es richtig machen musst.

Viel Spaß auf Spitze und wenig Blasen wünsche ich dir!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  25.08.2018, 18:00

Vielen Dank für das Sternchen, Melissa. Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.