Frage von CheonSongyi, 73

Sind die Bänder noch zu retten - Spitzenschuhe?

Meine Bänder an den Spitzenschuhen sind extrem ausgefranst. Abschneiden geht nicht, sind sonst zu kurz… Was kann ich machen?

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 48

In dem Fall helfen nur noch neue Bänder! Die kannst du dann entweder kurz "anbrennen", oder mit Kettstichen umnähen. Beides verhindert in Zukunft das Ausfransen. 

Antwort
von ewhir, 21

Die Enden in Zukunft mit Nagellack bearbeiten. Das Anbrennen funktioniert nicht immer ;)

Antwort
von Elphie, 25

Wie hier schon erwähnt wurde, hilft anbrennen. Wenn sie allerdings schon so kurz sind, dass das auch nichts mehr bringt, kannst du nur neue kaufen und die am besten sofort anbrennen.

Antwort
von Bossfassade, 46

Mit nem Feuerzeug anschnörkeln, dann Werdes sie am Ende zwar dunkel, aber es hält

Antwort
von viva129, 37

Wie wäre es, wenn du dir neue Bänder kaufst?

Das Abbrennen der Fransen ist zwar möglich, aber es sieht dann nicht schön aus und es kann sein, dass durch das Abbrennen die Fransen zwar verschwinden, d.h. aber, dass das Band kürzer wird.

Du musst die Enden der neuen Bänder gleich nach dem Annähen kurz "Abbrennen" (= Erhitzen), dann fransen sie nicht so aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community