Spitzenschuhe werden enger wenn man auf Spitze steht?

1 Antwort

Hi Sophie,

das ist ja einmal etwas Neues! Sonst beschweren sich immer alle, die Bänder wären zu locker. Nein, Spaß! Alles schon vorgekommen.

Nun, zuerst einmal, man bindet die Schuhe immer am flach stehenden Fuß, niemals auf Spitze. Das machst du also ganz richtig.

Du musst die Bänder zwar flach anliegend und mit festem Gefühl binden, aber nicht zu straff. Sie dürfen am Knöchel nicht einschneiden.

Nun aber auch an dich meine Frage: Hast du auch die richtigen Bänder? Satinbänder, die nur auf einer Seite glänzender Satin sind, auf der anderen Seite aber matte Baumwolle? Sind es nämlich Bänder, die auf beiden Seiten glänzen, können sie sich entweder lockern, aber auch straff zusammenziehen. Beides funktioniert nicht.

Ebenfalls wichtig, besonders am Anfang, unbedingt eine Ballettstrumpfhose anziehen. Darauf liegt die matte Seite der Bänder schön an, was sowohl verhindert, dass sich die Bänder zu rasch lockern, als auch, dass sie sich, wie in deinem Fall zusammenziehen. Auch der Fersengummi sollte beides zusätzlich verhindern, vorausgesetzt, die Bänder rutschen nicht, weil sie eine matte und eine glatte Seite haben.

Sollte alles passen, du die richtigen Bänder und den passenden Gummi haben und beides auch noch richtig angenäht sein, kann ich dir nur raten, das Problem mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin zu besprechen. Er/sie sieht dann direkt, wo der Fehler liegt und kann dir am besten helfen. Solche Fragen sind immer ganz schwer zu beantworten, wenn man weder den Schüler, noch die Schuhe sieht. Daher kann ich dir leider nur diese allgemeinen Tipps geben. Da du aber erst beginnst mit Spitze, wird dein Lehrer in der ersten Stunde sicher genau darauf schauen, ob alles in Ordnung ist und ihr die Schuhe richtig bindet.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird sich alles lösen. Hab viel Spaß auf Spitze und möglichst wenig Blasen. 😉

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung