Was kann man gegen quietschende Spitzenschuhe tun?

2 Antworten

Wie häufig sind die Schuhe mit welcher Intensität in Benutzung? Ist die Sohle weicher geworden, fühlen sich die Schuhe bequemer an? Wenn sie sich perfekt eingetanzt anfühlen, ist der Zeitpunkt, dass sie durchgetanzt sind, nicht mehr weit.

Nach einem Jahr könnten die Schuhe auch durch sein. Spitzenschuhe bestehen hauptsächlich aus Schichten verleimten Stoffs, Pappe und Leder. Sind die Verklebungen nicht mehr ganz fit oder die Stabilität von Box oder Sohle nicht mehr gegeben, kann das auch zu Geräuschen, wie z. B. ein Quietschen führen.

Lqlilo
Fragesteller

Die Sohle klebt nicht mehr ganz aber ich kann immernoch wunderbar auf ihr tanzen. Soll ich ein neuen Schuh kaufen ?

TamraElara  23.02.2024, 00:08
@Lqlilo

Das lässt sich von hier aus nicht sagen. Dazu müsste man sehen, wie du in den Schuhen stehst und dich bewegst. Deine Lehrerin wäre hier die richtige Ansprechpartnerin, wenn du dir unsicher bist. An ihrer Stelle hätte ich die Ursache aber gleich abgeklärt.

Die Haltbarkeit hängt, zum einen von der Intensität deines Trainings ab, zum anderen aber auch von deinen körperlichen Voraussetzungen und natürlich von der Pflege der Schuhe.

Wenn du nur 1x in der Woche Spitzentraining für 10-15min am Ende des normalen Unterrichtes hast, halten sie deutlich länger als bei vollem Spitzentraining mehrmals in der Woche. Sind Wechselschuhe vorhanden und somit die Möglichkeit, dass die Schuhe wieder richtig trocknen können, halten sie länger, als wenn sie quasi dauerschweißdurchweicht sind. Bei einem sehr hohem Spann sind die Schuhe häufig schneller durch als bei einem flachen Spann.

Eine Ausnahme bilden Schuhe aus teils synthetischen Materialien, die in der Regel dann aber auch von Beginn an richtig sitzen müssen, weil sie sich durchs Training nicht verändern, also eintanzen lassen.

Zunächst: ich habe keine Ahnung vom Ballett, ich äußere hier nur eine Idee "ins Blaue".

Quietscht der Schuh auf dem Boden, oder quietscht der Schuh in sich? Wenn er auf dem Boden quietscht (beim Drehen auf der Spitze oder so) könntest Du ihn mit etws einreiben, was ihn besser gleiten läßt. Ob Kerzenwachs gut ist, weiß ich nicht, nicht dass Du danach dann ausrutschst. Aber so was in der Richtung.

Lqlilo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider quietscht der Schuh in sich. Hättest du da eine Idee ?

spelman  21.02.2024, 21:51
@Lqlilo

Bei Lederschuhen: Lederfett. Ich weiß aber nicht, aus welchem Material solche Ballettschuhe gemacht sind. Die sind ja sicher auch nicht billig.