Gaynor Minden Spitzenschuhe für Anfänger?

2 Antworten

Gaynor Minden ist eine der teuersten Marken, außerdem für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Deine Lehrerin wird wissen, wann sie dich auf Spitze stellen möchte, weil das stark von deinem Können und deiner Fußmuskulatur abhängt. Außerdem solltest du dich nicht von Anfang an auf eine bestimmte Marke festlegen, da es sehr viele unterschiedliche Modelle gibt, da jeder einen unterschiedlichen Fuß hat. Geh lieber in ein Ballettgeschäft und lass dich dort beraten und deinen Spann anschauen. Fürs Ausprobieren empfehle ich dir Softtoes, das sind fast das Gleiche wie Spitzenschuhe, nur ohne die Sohle, nur mit der Zehenbox vorne. Das sollte für den Anfang reichen. Sie passen auch allen Füßen und sind nur für Übungen an der Stange gedacht. Die gibt es zum Beispiel von Bloch oder Sansha für etwa 30-40€.

Sassiballerina  27.07.2014, 13:49

Aber das sind keine wirklichen spitzenschuhe dass sind nur 'demi pointe' spitzenschuhe. Mit denen steht man wie der name schon sagt nur auf halb spitzen da kann man sich noch viel böser verletzen wen man bei denen auf spitze steht da man den halt von der sohle nicht hat. Diese shuhe sind dazu da den fuß an den spitzenschuh zu gewöhnen.

Smiley6300  03.08.2014, 11:26
@Sassiballerina

Wie gesagt, diese Schuhe sind nicht dazu gedacht, herumzulaugen, sondern nur zum an der Stange üben. Man steht aber wie auf richtigen Spitzenschuhen, nur fehlt eben der Halt, also NICHT zum Laufen oder Pirouetten üben!

Zum "Ausprobieren" kauft man keine Spitzenschuhe, sondern erst dann, wenn man Training auf Spitze macht und man probiert auch nicht zuhause mal so rum. Da kann man vierles falsch machen und sich auch leicht verletzen. Frag also zuerst mal deine Ballettlehrerin, ob du überhaupt schon soweit bist, dass du auf Spitze tanzen kannst / darfst.

Gaynor Minden Spitzenschuhe sind sozusagen der Rolls Royce unter den Spitzenschuhen, aber jetzt nicht unbedingt für Anfänger geeignet und es gibt auch keinen Sinn für eine 1/2 Stunde Training pro Woche ca. 130 € für ein Paar Spitzenschuhe + Schoner auszugeben.

Wenn es soweit ist, lass dich in einem guten Fachgeschäft / von der Ballettlehrerin beraten und nimm einen guten Anfängerschuh (je nach Spann, Breite, Fußform) z.B. von BLOCH oder Merlet + Zehenschoner. Dann hast du was ordentliches zum Preis von ca. 65 €.