Was kann man statt Rgb header verwenden?

1 Antwort

Hallo

Wenn dein Mainboard einen JRGB Pinheader hat, dann kannst du daran 4pol. 12V RGB Komponenten anschließen, wie z.B. 12V RGB LED Stripes. Adressable RGB (5V ARBG oder auch 5VD_G) LED's benötigen einen speziellen RGB Controller und arbeiten auch nur mit 5V. Wenn du diese an den JRGB Pinheader anschließt, dann entsteht Rauch. Für 5V ARGB LED's benötigst du einen extra ARGB Controller. Am besten einen mit USB Anschluss, denn darüber kannst du die ARGB LED's via Software synchronisieren.

http://www.zalman.com/EN/Product/ProductDetail.do?pageIndex=1&pageSize=10&productSeq=325&searchCategory1=0&searchCategory2=-99&searchCategory3=-99&searchKey=&searchWord=z-sync

https://www.ebay.de/itm/Zalman-Z-SYNC-Controller-Hub-Lufter/293649041688?epid=27037660221&hash=item445ed8c918:g:ogUAAOSwBOpfDuFK

Daran kannst du die ARGB LED's von bis zu acht ARGB Lüfter anschließen. Zusätzlich müssen ARGB Lüfter auch noch mit Strom zum Antrieb versorgt werden. Dann wird der RGB Controller mit dem Netzteil verbunden, mit einem SATA Power Stecker und via einem USB Kabel mit einem USB 2.0 Pinheader auf dem Mainboard. Die Steuerung der Beleuchtung erfolgt dann per Z-Sync- oder Razer-Chroma-Software.

file:///tmp/mozilla_tom0/Z-SYNC_Install%20Guide.pdf

Z-Sync Software:

http://www.zalman.com/cmm/fms/FileDown.do?atchFileId=FILE_000000000010475&fileSn=0

Razer-Chroma Software:

https://www.razer.com/de-de/downloads

Welches Mainboard hast du denn?

mfG computertom

DasRuediger
Fragesteller

Ich habe ein Msi B450 m pro Carbon Max Wif ! Ich habe diese jetut an J Rgb amgeschlossen aber sie leuchten nicht. Mit welcher Software kann ich die aktivieren und wie ?

Jetzt schonmal besten dank !

computertom  20.01.2021, 02:17
@DasRuediger

Erst mal eine gute Nachricht, dein Mainboard verfügt über beide Typen von RGB Systemen. Dein Mainboard unterstützt sowohl 12V RGB sowie auch 5V ARGB bzw. 5VD_G. Siehe Seite 75 im Handbuch:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B85v1.4-EURO.pdf

  • 12V RGB - JRGB1 und JRGB2
  • 5V ARGB bzw. 5VD_G - JRAINBOW1

Wenn du mit deinen Experimenten nichts kaputt gemacht hast, dann benötigst du also doch keinen extra RGB Controller. Zum steuern der RGB LED's benötigst du das MSI Dragon Center:

https://download.msi.com/uti_exe/mb/Dragon_Center_2.0.98.0.zip

Was meinst du eigentlich mit "meine übrigen led bänder"? Sind das LED Bänder zum verlegen im Haushalt, mit 12V Netzteil und Fernbedienung? Dann kannst du sie eventuell am Mainboard anschließen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • RGB LED Streifen - keine einfarbigen
  • 12V LED Streifen
  • maximal 2m 12V RGB LED Steifen pro Anschluss (max. 3A bei 12V)
  • 4pol. Anschluss zum aufstecken auf JRGB1 oder JRGB2, siehe Handbuch Seite 75

12V LED Bänder auf keinen Fall auf den JRAINBOW1 Pinheader stecken, der ist für 5V ARGB LED Komponenten. Andersrum dürfen auch keine 5V ARGB LED Komponenten an den 12V RGB Pinheadern JRGB1 oder JRGB2 angeschlossen werden.