dehnt beton sich aus oder zeiht er sich zusammen ,wenn er trocknet?

4 Antworten

Beton bindet ab, d.h. der Zement benötigt das Wasser zum fest werden (Hydratation). Ist zuviel Wasser im angemachten Beton, schwindet dieser beim Abbindeprozess. Desweiteren verhält sich Beton änhlich wie Stahl, wenn er warm wird dehnt er sich und bei Kälte zieht er sich zusammen.Sonst würde es kein Stahlbeton geben!!!

kann er sich denn ausdehnen, wenn er "trocknet" und das wasser entweicht? Denk ma logisch!

oLiterator
Fragesteller

deine logik ist nicht gut,er hätte ja teilweise gelößt gewesen sein und dann bildet er ne wabenstrucktur und dehnt sich so aus... banane

max93  18.12.2008, 20:11
@oLiterator

wat für ne wabenstruktur? Das Wasser entweicht (verdunstet), es kommt nix dazu, der beton bindet keine luft oder so, d.h., er zieht sich zusammen, ganz einfach!(wer ist eine banane?)

Beton trocknet nicht sondern verdichtet, alles weitere findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beton

wetterabhängig