Couchtisch aus Beton selber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Radius groß genug wählst, kannst du die Tonne aus einer sehr dünnen Sperrholzplatte biegen. Man könnte entsprechende Ringe mit der Stichsäge aus Schalbrettern aussägen und das Sperrholz da quasi reinwickeln. Oder wenn es zu steif ist, je nachdem einzelne Furnierlagen auf diese Weise aufeinander leimen. Könnte sogar mit Papiermaché klappen.

Oder halt Sandguss, da kannst du immerhin so lange schaben und tüfteln, bis die Rundheit deinen Ansprüchen genügt - und das Material wiederverwenden. Wird aber bestimmt einiges an Experimentierzeit verschlingen, und die Oberfläche wird halt nicht glatt, sondern bekommt eine Sandhaut, die du dann je nachdem noch abschleifen musst.

jan88114
Fragesteller

Könnte ich verschieden große Eimer/Tonnen ineinander stellen und dann einen Boden und eine Seitenwand vielleicht 10cm dick gießen und den Hohlraum mit irgendwas füllen und dann oben eine Art Deckel drauf gießen?

Wenn du irgend einen flachen Ring in der gewünschten Größe auftreiben oder herstellen kannst, dann kannst du den Rest der Form auch schichtweise aus Holzplatten oder Brettern aufbauen.

Oberfräse plus Kopierfräser mit Anlaufkugellager.

https://youtu.be/brunAX3S5gg

Da musst du das Loch nur grob mit der Stichsäge aussägen und kannst die endgültige Form dann relativ zügig mit der Oberfräse herstellen.

Das wird zwar relativ teuer und aufwändig, nicht zuletzt wegen den aktuell hohen Holzpreisen. Aber zum Ausgleich könnte man auf diese Weise eine geteilte Form herstellen, die sich hoffentlich wenigstens ein paar Mal wiederverwenden lässt. Je nachdem müsste man sie dazu vielleicht lackieren und ein geeignetes Trennmittel verwenden wie etwa Speiseöl.

https://youtu.be/brunAX3S5gg

... oder...

https://www.youtube.com/results?search_query=casting+concrete+cylinder

Es gibt anscheinend Papprohre und Kartonringe bis 60cm Durchmesser, womöglich sogar größer. Die ließen sich ebenfalls als Form verwenden. Keine Ahnung, wo man so was auftreiben kann oder was die kosten, aber sie werden hergestellt.

https://www.abzac.com/de/page/19/kartonringe-und-rohre-mit-grossem-durchmesser

jan88114
Fragesteller

Das mit den Papperollen klingt super! Wer/welche Branche könnte sowas evtl. als Abfall Produkt haben? Bestellen geht zeitlich nicht.

Skinman  19.12.2021, 17:29
@jan88114

Keine Ahnung. Die Kernrollen von Teppichböden sind jedenfalls viel kleiner. Vor Weihnachten würd ich das eh nur sehr bedingt noch anfangen.

jan88114
Fragesteller

Die Kerne von Kabeltrommeln müssten auch gehen, oder?

Hi,

Für 154eu kann man den nicht herstellen.

In meinen Augen solltest du das Werkstück als Stahlbeton Konstruktion herstellen. Plus ein negativ herstellen und Zeitaufwand sowie die Gefahr beim ausschahlen. Ist auf jeden mehr Wert als 154 eu.

Mfg

jan88114
Fragesteller

Wie mache ich das mit dem Stahlbeton? Ich habe 6mm dicke armiereisen, weiß aber nicht, wie ich die verbauen soll. Vermutlich vertikal, aber wie viele/in welchem Abstand?

Je nach Größe könnte man Speiskübel, Tonnen oder Eimer nehmen.

Zur Gewichtsreduktion würde ich einen Styropor-Kern planen - so hab ich mal Pflanzkübek hergestellt.

Du solltest zur Stabilisierung Armiereisen mit einarbeiten.