Soll man den Deckel bei Nichtbenutzung auf oder zu lassen? Ich hab gemerkt, wenn er zu ist, dass sich am Deckel Kondenswasser bildet ist das schlimm bzw. kann das zu Schimmel führen?
Antworten (17)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Roxy01Roxy01
Nach dem Waschen mind. 2 std. offen lassen zum trocknen. Dann kannst du ihn ruhig schliessen.
-
4Antwort von
auchmamaauchmama
ich lasse den Deckel immer auf! Aber aufpassen, dass keine Katze reinklettert - neulich wurde wieder eine bei 40 Grad mitgewaschen...;-)
Kommentar von
kokanostrakokanostra Hab keine. :)
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Es gibt auch Haushalte ohne Katze.
Kommentar von
auchmamaauchmama Kommentar von
kokanostrakokanostra OMG...oO
-
-
2Antwort von
mauselchenmauselchen
auflassen, damit sich keine Schimmelsporen bilden und Luft dran kann
-
1Antwort von
cyberomacyberoma
Deckel? Dann ist die Waschmaschine ein Toplader? Klemm eine Wäscheklammer an den Rand des Deckels, dann bleibt er ein bisschen offen. Das reicht, damit es nicht müffelt oder gar schimmelt. Unten in der Maschine steht immer etwas Wasser, das man nicht sieht.
Kommentar von
kokanostrakokanostra Nö ein Frontlader, also eher dann Tür. :)
Kommentar von
cyberomacyberoma na dann ist es doch einfach, die Tür immer ein wenig auf zu lassen. Wenn man das Abflusssieb reinigt und vorher durch einen Schlauch das Wasser ablässt, wundert man sich, wie viel Wasser da noch drin ist - und wie schmutzig es ist.
-
0Antwort von
wunhtxwunhtx
Man lässt den Deckel auf, damit die Restfeuchtigkeit trocknen kann.
Ich nehme z.B. ein Tuch und trockne nach dem Waschen die offenen Teile ab, das Waschmittelfach wird entfernt, gereinigt und geöffnet wieder eingesetzt, damit auch dort alles trocken werden kann.
-
-
0Antwort von
elektrix52 die gleice frage wäre, soll ich den klodeckel offenlassen oder schließen.
Kommentar von
berchristberchrist da gibts einen kleinen Unterschied, aus der Waschm. kommt bei offenen Deckel keine Ratte raus. :-( ist alles schon passiert! Wenn man natürlich in die Maschine reinpinkelt muss die Türe zugemacht werden, wegen dem Aroma.
-
0Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Wasser allein wird keinen Schimmel in der Spülkammer verursachen wenn der Deckel geschlossen ist. Allerdings die Rückstände von Weichspülern. Am besten regelmäßig die Spülkammer herausnehmen und beidseitig gut reinigen. Ich habe seit 5 Jahren den Deckel nie offen stehen gehabt und keinen Schimmel. Wasche jedoch ohne Weichspüler.
-
0Antwort von
katze6581katze6581
Hab ihn immer offen, und die Schublade wo Waschpulver reinkommt auch noch immer bis zum nächsten Tag, da es dort ja auch feucht ist.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich lasse die Tür immer einen "spaltbreit" offen: dann kann die Feuchtigkeit raus und die Maschine müffelt nicht.
-
0Antwort von
Tigercats09Tigercats09
Bei uns im Waschkeller lässt fast jeder - 8 von 9 - den Deckel, aus genau diesem Grund, offen! Gruß
-
0Antwort von
StilechtStilecht
bei uns is er imma offen
Kommentar von
berchristberchrist gehet nicht, das Ding funktioniert nicht mit offener Türe.
In 2 Stunden ist die Feuchtigkeit noch lange nicht raus.
Misst du das nach? Ich schliesse nach 2 std den Dekel. bzw lehne ihn an. Ich habe weder Schimmel beim gummi noch Stockflecken oder einen üblen Geruch.