3

Deckel der Waschmaschine auf oder zu lassen?

Frage von kokanostra kokanostra

Soll man den Deckel bei Nichtbenutzung auf oder zu lassen? Ich hab gemerkt, wenn er zu ist, dass sich am Deckel Kondenswasser bildet ist das schlimm bzw. kann das zu Schimmel führen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Roxy01 Roxy01

Nach dem Waschen mind. 2 std. offen lassen zum trocknen. Dann kannst du ihn ruhig schliessen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

In 2 Stunden ist die Feuchtigkeit noch lange nicht raus.

Kommentar von Roxy01 Roxy01Roxy01

Misst du das nach? Ich schliesse nach 2 std den Dekel. bzw lehne ihn an. Ich habe weder Schimmel beim gummi noch Stockflecken oder einen üblen Geruch.

• 4
    Antwort von auchmama auchmama

ich lasse den Deckel immer auf! Aber aufpassen, dass keine Katze reinklettert - neulich wurde wieder eine bei 40 Grad mitgewaschen...;-)

Kommentar von kokanostra kokanostrakokanostra

Hab keine. :)

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Es gibt auch Haushalte ohne Katze.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

OMG...oO

• 2
    Antwort von hattu53 hattu53

Immer offen lassen, dann kann die Feuchtigkeit raus.

• 2
    Antwort von mauselchen mauselchen

auflassen, damit sich keine Schimmelsporen bilden und Luft dran kann

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

offen lassen zum lüften.

• 1
    Antwort von cyberoma cyberoma

Deckel? Dann ist die Waschmaschine ein Toplader? Klemm eine Wäscheklammer an den Rand des Deckels, dann bleibt er ein bisschen offen. Das reicht, damit es nicht müffelt oder gar schimmelt. Unten in der Maschine steht immer etwas Wasser, das man nicht sieht.

Nö ein Frontlader, also eher dann Tür. :)

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

na dann ist es doch einfach, die Tür immer ein wenig auf zu lassen. Wenn man das Abflusssieb reinigt und vorher durch einen Schlauch das Wasser ablässt, wundert man sich, wie viel Wasser da noch drin ist - und wie schmutzig es ist.

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Man lässt den Deckel auf, damit die Restfeuchtigkeit trocknen kann.

Ich nehme z.B. ein Tuch und trockne nach dem Waschen die offenen Teile ab, das Waschmittelfach wird entfernt, gereinigt und geöffnet wieder eingesetzt, damit auch dort alles trocken werden kann.

• 0
    Antwort von elektrix52 elektrix52

die gleice frage wäre, soll ich den klodeckel offenlassen oder schließen.

Kommentar von berchrist berchristberchrist

da gibts einen kleinen Unterschied, aus der Waschm. kommt bei offenen Deckel keine Ratte raus. :-( ist alles schon passiert! Wenn man natürlich in die Maschine reinpinkelt muss die Türe zugemacht werden, wegen dem Aroma.

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Wasser allein wird keinen Schimmel in der Spülkammer verursachen wenn der Deckel geschlossen ist. Allerdings die Rückstände von Weichspülern. Am besten regelmäßig die Spülkammer herausnehmen und beidseitig gut reinigen. Ich habe seit 5 Jahren den Deckel nie offen stehen gehabt und keinen Schimmel. Wasche jedoch ohne Weichspüler.

• 0
    Antwort von katze6581 katze6581

Hab ihn immer offen, und die Schublade wo Waschpulver reinkommt auch noch immer bis zum nächsten Tag, da es dort ja auch feucht ist.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Immer offen lassen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich lasse die Tür immer einen "spaltbreit" offen: dann kann die Feuchtigkeit raus und die Maschine müffelt nicht.

• 0
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Bei uns im Waschkeller lässt fast jeder - 8 von 9 - den Deckel, aus genau diesem Grund, offen! Gruß

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Lass sie einen Tag offenstehen zum Trocknen, das ist besser.

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Hab mal gehört, daß man ihn immer offenlassen soll

• 0
    Antwort von kingkatze kingkatze

also ich lasse ihn immer nach dem waschgang auf :)

• 0
    Antwort von Stilecht Stilecht

bei uns is er imma offen

Kommentar von berchrist berchristberchrist

gehet nicht, das Ding funktioniert nicht mit offener Türe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.