Debatte: Soll der Unterricht um 9 Uhr beginnen statt um 8 Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein späterer Schulbeginn ist nicht zielführend. Ein Hauptargument für einen späteren Beginn ist ja zum Beispiel, dass die Schüler dann ausgeschlafen wären und damit aufnahmefähiger.

Dies denke ich ist nicht der Fall. Die Schüler würden vielmehr noch später ins Bett gehen und damit genau so müde und teilweise lustlos in der Schule sitzen.

Des Weiteren, wie schon geschrieben wurde, würde sich der Schultag nach hinten verschieben, was unter Umständen zu Problemen mit der Freizeitgestaltung führen könnte.

Schule sollte im Idealfall auch auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Überwiegend ist der Arbeitsbeginn aber um Acht Uhr oder gar früher.

glasair  17.10.2017, 18:56

Das sehe ich auch so. Teilweise gibt es ja jetzt schon zuhauf Probleme mit der Freizeitgestaltung.

Außerdem halte ich das Argument, ausgeschlafen besser lernen zu können eher für eine "Ausrede" dafür, dass viele einfach keine Lust haben oder am Abend zuvor nicht-zielführende Dinge für einen ausgeschlafenen Morgen getan haben.

Wer so etwas entscheiden darf? Ich denke, das kann die Schule entscheiden, schließlich gibt es ja auch geringere Unterschiede (einige haben zum Beispiel um Punkt 8, andere 5, 10 oder viertel nach). Die gängigste "Lösung" hier in Deutschland ist halt, dass die Schule ungefähr um 8 Uhr anfängt.

Das macht auch Sinn, denn wenn ich heute so sehe, dass viele Abiturienten erst um 16 oder 17 Uhr überhaupt Schule aus haben und dann teilweise noch einen Weg von einer Stunde nach Hause fahren müssen, gruselt es mich, noch länger in der Schule zu bleiben.

Ich hab kein Gegenargument weil ich wär dafür ab 9 Uhr außer im Sommer Juni bis August aber das sind nur paar Wochen weil da auch Sommerferien dazwischen sind. Sonst 9 Uhr wär gut. Ich glaub das darf jede Schule ändern wenn sie will aber bin da nicht ganz sicher.

Man hätte später Schluss, dementsprechend also weniger Freizeit oder Zeit für die Hausaufgaben. Ausserdem fängt man im späteren Berufsalltag meist noch früher an zu arbeiten, dafür sollte man in der Schule vorbereitet werden.

Mehr Freizeit ist ein klares Argument.

Ansonsten ist es medizinisch bewiesen, dass 8 uhr zu frü ist, da das Gerhin und der Körper noch nicht voll  da sind.