Pro und Contra?

7 Antworten

contra ist dass dann der Schultag später endet und so die Möglichkeiten für Minijobs nach der Schule geringer werden, was sowohl die Schüler*innen als auch die regionale Wirtschaft die zum Teil auf jugendliche Minijobber angewiesen ist, einschränkt

außerdem beeinträchtigt es Freizeitvereine und wenn der ÖPNV nicht entsprechend angepasst ist, ist es auch eine Belastung für die Eltern, die dann erst nach 9 wenn sie ihre Kinder abgeliefert haben, arbeiten können.

+die Anpassung des ÖPNV ist teuer

Super Idee! Genial! Da der Lehrstoff und somit die Stunden die gleichen bleiben, sitzt sann halt bis 18 Uhr in der Schule, bei Nachmittagsstunden. Dann noch Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Tests und Arbeiten - sparst dir auf jedenfall den kompletten Sommer das Geld fürs Freibad z.b... Das ist ein genialer Effizienz-Ansatz. Wenn du jetzt noch ein Jahr weniger Schule mit rein bringst, sind alle Nachmittage Schulstunden...

Ich sehe nur Contra

Contra: Wenn die Schule um 9 anfängt, heißt es, dass der Unterricht dann später nachgeholt werden muss

Contra: Keiner braucht um sich zu erholen eine 40Minuten Pause, 20Minuten nach 90Minuten reichen völlig

Contra: Wenn die Pausen verlängert wird und der Unterricht später beginnt, muss der Unterricht nachgeholt werden, am Ende hat man jeden Tag bis 18Uhr???

Contra: Wenn der Unterricht später nachgeholt wird, haben die Schüler dann kaum Freizeit mehr, um andere Dinge zu unternehmen

Ziemlich schwachsinnig die Idee

hey, hier ein paar Punkte 🥰

Pro:

-man kann länger ausschlafen

-man hat mehr Zeit in den Pausen um sich auszuruhen

-man gerät mit dem Auto nicht in den Morgenverkehr

Contra:

-man hat länger Schule und nachmittags weniger Zeit für Hobbys

-manche benutzen die langen Pausen nur am Handy und nicht sinnvoll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich bin relativ gut in der Schule 📚