DDR Bürger nach Sylt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt verwechselst du da etwas mit Rügen, oder so..

Die wenigsten durften ins westliche Ausland reisen. Rentner, Sportler, staatstreue Künster, oder Wissenschaftler, ...

Normalos durften nur sehr selten reisen

Da hast Du ganz sicher etwas verkehrt gehört!

Das konnten sich wohl damals kaum alle BRD-Bürger leisten, geschweige denn DDR-Bürger außer.. sie waren bei Verwandten zu Besuch die das nötige Kleingeld zur Verfügung hatten!

Meine Großmutter war zu DDR-Zeiten zweimal in Hannover, weil sie dort Verwandschaft hatte. So kompliziert war das jetzt auch nicht.

Nobbe54  24.01.2021, 21:51

Rentner durften ja reisen , der Rest nicht!

kretvjaar  24.01.2021, 22:02
@Nobbe54

Rentner wurde sie erst nach der Wende. Sie ist jetzt 80.

kretvjaar  24.01.2021, 22:14
@Couchpotao

Nein

Mit was man sich hier beschäftigen muss, nur weil man Familie in der DDR hatte. Als ob es irgendwelcher Rechtfertigung benötigt.

Als Rentner durfte man in die BRD reisen. Aber da hatte man irgendwann ein Problem, wenn das Begrüßungsgeld verbraucht war.

Wer jünger war, konnte einen Antrag stellen, wenn eine Familienfeier im Westen war. Das bekam man aber in der Regel nur als Einzelperson genehmigt, der Ehepartner durfte nicht mit wegen Fluchtgefahr. Und es durfte nichts vorliegen, was den SED-Staat erzürnte. man musste auf jeden Fall immer seine Klappe halten.

Das waren schreckliche Zeiten.

Ausgerechnet nach Sylt, wo der DDR Buerger knapp mit den Devisen bestueckt war.

Diese Nobelecke muss weit voraus ein Tisch bestellt werden, wenn man dort essen wollte, somit sind hier zu viele unbekannte Faktoren zu beachten.

Wer aus der DDR zur BRD reisen durfte, hatte mit Sicherheit anderes z erledigen, als sich Sylt anzusehen, dafuer hatte er die gesamte Ostsee zur Verfuegung.

https://www.wz.de/reise/reise-berichte/urlaub-auf-sylt-in-zeiten-von-corona_aid-51871497

Nein danke.

Woher ich das weiß:Recherche