Wie ging es die Bürger in der DDR?

5 Antworten

Bei so einer Frage muss man immer vergleichen. Womit aber? Viele vergleichen ihr Leben mit Menschen, die sich alles Leisten können, eine Villa, ein dickes Auto, täglich Sekt. Damit ging es vielen Menschen in der DDR schlecht. Andere benutzen zum Vergleich Menschen, die unter Brücken schlafen müssen, nicht wissen, wann sie sich wieder mal waschen können .... Bei dem Vergleich lebten die DDR Bürger sehr gut.

Die Lebensverhältnisse waren für den größten Teil etwa gleich. Der Staat hat sich auch für gleiche Ausbildungsmöglichkeiten bemüht. Auch war der Geldbeutel der Eltern kein Grund nicht studieren zu können. Die gesamte Ausbildung bis zum Hochschulstudium war kostenlos. Mit einem Stipendium könnte man keine Reichtümer erwerben, musste als Student oder Studentin aber auch nicht kellnern.

Wer seine Chancen genutzt hat, konnte seine Wünsche erfüllen. Nur der Weg zum Millionär war versperrt. Millionär wird man nicht durch eigene Arbeit, dafür muss man andere Menschen arbeiten lassen. Einige konnten so eine "Freiheitsberaubung" nicht ertragen und haben sich gegen den Staat gesellt. (als sie dann nach der Vereinigung mit der BRD die Freiheit hatten, hat das mit dem vielen Geld auch nicht geklappt, sie hatten nicht gedacht, dass man hätte lernen müssen)

Wenn hier jemand schreibt, es gab keine Bananen, dann sind das Leute, die Leben mit fressen gleichsetzen. Es gab auch Bananen. Nicht so viele, dass man die im Müll der Verkaufsstellen finden konnte.

Lebensmittel entsorgen gehörte nicht zu den Wünschen, die DDR Bürger hatten. Somit müsstene die Menschen in Gaststätten oder zu Hause essen und nicht wie Katzen im Müll suchen.

Wie in jedem Gesellschaftssystem gab es für die Bevölkerung Vor- und Nachteile, Gutes und weniger Gutes. Aber gerade für die damalige DDR-Bevölkerung war die extrem eingeschränkte Reisefreiheit neben der Mangelwirtschaft wohl das gravierendste Übel. Das Gute in der DDR war die Soziale Absicherung in so gut wie jeden Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susa1168888
Fragesteller

Aber ich habe es mir Bürger gefragt wird es den ging !

Susa1168888
Fragesteller
@UserHunter

Ich habe gefragt wie es den Bürger in der DDR Zeiten ging also genau so wie du Menschen die Normal aus Volk waren oder besser

Ich denke mal das man als Mitläufer die wenigsten Schwierigkeiten hatte.

UserHunter  10.05.2022, 02:23

Wie in jeden System, auch dem heutigen BRD System.

Was verstehst du unter Bürger und was unter Volk?Das Volk besteht aus Bürgern und die Bürger sind das Volk. Meinst du mit Bürgern die privilegierten Bürger wie führende Politiker oder Olympiasieger? Die hatten Zugang zu Bananen.