Warum können Menschen aus Vietnam oder Kuba ganz normal Reisen und Urlaub in anderen Ländern machen, aber für DDR-Bürger war es verboten?

2 Antworten

Sie durften auch nicht reisen, wohin sie wollten. Gerade die vietnamesischen Vertragsarbeiter sollten noch nicht einmal Kontakt zur DDR-Bevölkerung aufnehmen und wurden in den Wohnheimen von ihren eigenen Leuten kontrolliert. Allerdings haben viele von ihnen (oder waren das Studenten? Die gab es auch) Jeans und Cordhosen für die Deutschen genäht, das ging natürlich nicht ohne Kontakt ab. Und der Kontakt zu deutschen Arbeitskollegen war ohnehin da.

Das war für Kubaner damals auch verboten. Es gibt erst seit wenigen Jahren eine offizielle Reisefreiheit, die aber dadurch beschränkt ist, dass kaum jemand das Geld dafür aufbringen kann.