DC/DC Netzteil nötig / von Vorteil?

6 Antworten

Du meinst mit DC/DC sicherlich die Spannungsregulierung der Netzteile. DC/DC bedeutet in der Fachsprache, das diese Netzteile einfach gesagt ihre Spannungen 3.3V, 5V und 12V getrennt voneinander regulieren. Das Gegenteil davon ist dann einen Gruppenregulierung.

Vor und Nachteile und Meinungen kannst mal googlen.

DC/DC = Mulit Rail

Gruppenreguliert = SIngle Rail

Meine Meinung: Es gibt sicher schlechte und gute gruppenregulierte Netzteile, aber auch schlechte wie gute Multi Rail Netzteile.

Am besten kaufst du ein Netzteil welches über einige brauchbare Reviews im Netz empfohlen wird.

Die Corsair RM Serie ist gut!!! Allerdings ist das 1000er nur für High End und Graikkartenverbunde nötig. Ansonsten reichen idR 500 Watt der RM Serie dicke.

xGeTReKtx  12.02.2017, 16:27

Singlerail bedeutet nicht das es kein DC DC hat. Das Corsair ist Singlerail und hat DC DC.

mistergl  12.02.2017, 16:27
@xGeTReKtx

OK. Sry. Bei Netzteilen sollte ich mich besser zurück halten. Danke.

Es handelt sich bei DC-DC um eine Möglichkeit, aus dem ca. 350-400V gleichgerichteten Wechselstrom vom Trafo die Hauptspannung 12V sowie die Nebenspannungen 5V und 3,3V zu generieren. Dabei wird zuerst direkt aus dem Trafo die 12V abgeleitet und mittels sogenannter DC-DC-Wandler aus den 12V die 5V und 3,3V generiert.

Der andere Weg wäre, alle Spannungen direkt vom selben Trafo abzuleiten, was zwar billiger ist, dafür jedoch den NAchteil mit sich bringt, dass hohe Last auf einer Schiene sich sofort auf die Spannung der anderen Schienen auswirkt, wodurch bei Crossloadbelastung die Spannungen stark schwanken können (gerade SSDs verschleißen dadurch beispielsweise recht schnell).

Bei DC-DC beeinflussen sich die Spannungen jedoch nicht und bleiben daher in allen Lastszenarien stabil.

Das Corsair verfügt übrigens, wie jedes Netzteil in dieser Leistungsklasse, über DC-DC-Regulierung, im diesem Bild (https://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/corsair-rm1000i-und-rm650i/rm258103744.html) sieht man die DC-DC-Wandler auf zwei Tochterplatinen im rechten unteren Bildteil unter dem größten Trafo (mit Corsair beschriftet) rechts mittig.

Allgemein, an selber Stelle sitzen praktisch immer (falls vorhanden) die DC-DC-Wandler, und auch praktisch immer in Form zweier solcher Platinen.

mistergl  12.02.2017, 16:25

Da spricht aber ein Elektronik Freak, oder?

Einfach gesagt sorgt die DC DC Technik für eine stabilere Spannungsversorgung und die Spannung bricht nicht bzw. nicht so stark ein wie bei einem normalem Netzteil.

Ich persönlich würde das Corsair NT nicht nehmen da es ein 1000W Singlerail Netzteil ist bei Netzteilen mit weniger Leistung ist das io. aber nicht bei 1000W.

LG

bibakappa
Fragesteller

Was hat Singlerail für Nachteile? Kenne mich bei Netzteilen nicht so gut aus.

Welches würdest du empfehlen? (Ich fand das Corsair RM1000i gut, da es Semi-passiv ist und 80+ Gold verifiziert ist :D)

xGeTReKtx  12.02.2017, 16:17

Erstmal frage ich mich wozu du 1000W brauchst? Was hast du im Rechner verbaut ?

bibakappa
Fragesteller
@xGeTReKtx

Also ich werde mir eine GTX 1080 holen, jedoch könnte im Laufe der Zeit noch eine 2. hinzukommen. Sonst i7-7700k. Sonst noch was relevantes was ich vergessen habe?

xGeTReKtx  12.02.2017, 16:22

Dann würde ich dir das BeQuiet Dark Power Pro 11 750W empfehlen. Der Lüfter ist unter Last nicht hörbar und die Technik ist Top. 750W reichen locker.

Dc ist einfach nur Gleichspannung, die bringen alle Pc Netzteile raus. Wenn du ein normales Pc Netzteil kaufst, dann passt das schon.

Es braucht nur genug leistung, also halt Watt, was dein ausgesuchtes Netzteil aber liefert, also 1000 Watt sollten ausreichen, es sei denn du hängst da 5 Grafikkarten oder sowas drann.

SpitfireMKIIFan  12.02.2017, 16:25

Mit DC-DC im Netzteilbereich ist nicht die Gleichspannung, sondern die Art der Generierung der Haupt- und Nebenspannungen gemeint.

Und einfach nur "Leistung" ist bei PC-Netzteilen mit hohen Ansprüchen an Spannungsstabilität auch nicht korrekt.

Tobia345235  12.02.2017, 19:37
@SpitfireMKIIFan

Was muss man denn da beachten alles? Also Corsair stellt ja schon wertige Produkte her, vorallem in dem Preissegment was der TE ja hier vorgestellt hatte.

Gibt es denn da wirklich so viele unterscheide? Das man nicht an nem Netzteil sparen sollte, okay, aber sollte es nicht für ein etwas besseres Produkt selbstverständlich sein, dass die emittierte Spannung relativ gleichmäßig ist?

Also das Thema DC/DC wurde hier ja bereits eindeutig erklärt. Aber was bitte willst du mit 1000 Watt?! Ist dir eigentlich klar, wie verdammt viel das bei einem PC ist? Ich meine Mein Gaming-PC braucht im Leerlauf 60 Watt und beim zocken 250, obwohl die theoretischen Herstellerangaben bei 400 Watt liegen.