DBAN Formatierung abbrechen?

4 Antworten

Unter der Annahme du moechtest die Platte weiterverkaufen (sonst macht DBAN wie schon geschrieben wurde keinen Sinn):

Je nach Methode ist der Ueberschreibvorgang mehr oder weniger komplex. Deswegen auch die vergleichsweise "lange" Zeit fuer so einen Lauf.

Da es voellig aussreicht (wissenschaftlich nachgewiesen pipapo) eine Platte einmal mit Nullen zu ueberschreiben, kannst du deinen Vorgang abbrechen und DBAN neu starten und als Methode "Quick erase" auswaehlen.

Das ueberschreibt die Platte einmal mit Nullen und ist entsprechend schnell durch.

Fuer das Extra-Quaentchen Paranoia kannst du danach die Platte auch vollverschluesseln und den Key wegwerfen (ist wie gesagt aber nicht notwendig).

PS: Beim Abbrechen von DBAN geht auch nix kaputt.

Puh, kannte DBAN vorher nicht, aber ich vermute mal stark dass es sich hier um einen Low-Level Format handelt. Wozu hier 3 Durchläufe nötig sein sollen erschließt sich mir nicht.

Auf ein abbrechen würde ich verzichten, dabei kann die Festplatte ernsthafte Schäden nehmen. Dass kann eine Festplatte allerdings sowie, bei einem Low-Level Format.

Ich würde vermuten, dass deine Festplatte zu heiß wird, und deshalb die Schreibgeschwindigkeit abnimmt.

Ich würde dir raten dass Gehäuse des PC´s vorsichtig zu öffnen, so dass er sich dabei nicht aufhängt, vielleicht bekommt er dann ein bisschen mehr Luft und es geht zügiger..

Wieso benutzt du zum neuaufsetzen ein Tool wie DBAN?

KommaTerror
Fragesteller

Sind solche schwankungen normal? Zu beginn sollte es eben "nur" 10h dauern und ZACK.jetzt bin ich bei 61 gerade.

Wieso? Spiele mit den Gedanken ihn zu verkaufen, und da klang DBAN und die durchgänge für mich am sichersten

Derzi  05.03.2020, 22:41
@KommaTerror

naja, ohne mich weiter mit dem Thema beschäftigt zu haben, würde ich sagen:

Es überhitzt schlicht und einfach.

Wie gesagt, ich VERMUTE mal, das DABN schlicht und einfach einen Low-Level-Format durchführt. Sprich in jeden einzelnen Speicherblock wird eine null geschrieben. Dass ist für die Festplatte schwerstarbeit, für welche normale Festplatten nicht ausgelegt sind. Deshalb wird sie dann zu heiß. Kannst ja einfach mal dass Gehäuse aufmachen und mit der Hand fühlen wie heiß die Festplatte wird.

Was für Staatsgeheimnisse hütest du denn auf deiner Festplatte, dass es nötig ist soo nachhaltig zu löschen.

KommaTerror
Fragesteller
@Derzi

Okay, also ich habe es abgebrochen und Win10 wurde gelöscht..xD habe jetzt alles neu aufgespielt und probiere es morgen nochmal. Der sticl wird bte nicht mehr erkannt..xD

Nja ich weiß dass man daten wieder herstellen kann, und weil da auch privates zeug drauf ist finde ich es wichtig dass es weg ist bevor ich die Platte weitergebe

Derzi  06.03.2020, 01:24
@KommaTerror

Naja, sicher kann man Daten wiederherstellen, aber mit den Tools für den Privatgebrauch ist da nicht wahnsinnig viel zu holen. Normalerweise reicht es Locker die Platte zu formatieren, Windows neu zu installieren, ein paar Programme und so weiter.

Dadurch werden auf der Festplatte viele Daten neu überschrieben. Da ist dann mit den Tools für den Privatgebrauch nicht mehr viel zu holen. Da kommen dann nur noch ein paar fragmentierte Bilddateien und Textdokumente und so weiter rum.

Im Zweifel mach es so wie @Silberfan es beschrieben hat. Das funktioniert schneller und genauso effektiv. Was mehrere Durchgänge bringen sollen erschließt sich mir nicht.

Speicherblöcke welche überschrieben sind, sind überschrieben. Und wenn man keine professionellen Datenrettungstools hat, ist da auch nix mehr zu holen.

So viel Interesse wird niemand an deinen Daten haben, als dass er mehrere tausend Euro für eine professionelle Datenwiederherstellung ausgibt.

DBAN nutzt man um die Daten Endgültig von Festplatten zu löschen. das ist sinnvoll wenn du die Festplatte oder auch den ganzen PC verkaufen Möchtest. Mit DBAN kannst du sicherstellen das der neue Besitzer deine Daten nicht mehr wiederherstellen kann.

Wenn die Festplatte in deinem Besitz bleiben soll, dann reicht es aus die Festplatte einfach nur zu formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
KommaTerror
Fragesteller

Spiele ja mit dem Gedanken ihn zu verkaufen, deswegen DBAN und die durchgänge.

Sind den solche Zeitschwankungen normal? Was denkst du wielng das ganze braucht? Gerade steht es zB bei 59h

Krabat693  05.03.2020, 21:47
@KommaTerror

ja solche Zeitschwankungen sind normal, wenn die Temperaturen der platte steigen dann senkt sich ihre Geschwindigkeit. lass dein System einfach laufen, je nach dem wie deine Gehäuselüfter verteilt sind kann es helfen die Gehäusewand zu öffnen oder einen zusätzlichen Lüfter anzubringen. Den Vorgang kannst du im prinzip auch abbrechen, das schlimmste was dir da passieren kann ist Datenverlust (was dich wohl nicht stören wird). aber vor dem Verkauf solltest du die 3 Durchläufe durchgezogen haben. einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.

KommaTerror
Fragesteller
@Krabat693

Habe es abgebrochen und war bis eben beschäftigt ins BIOS zu kommen und win10 wieder draufzumachen dass ich weiter löschen kann..xD Jetzt wird übrigens auch der Stick nicht mehr erkannt, was bedeutet dass ich es nochmal neu mache.

Allerdings habe ich wiedet das System von 2016 drauf, sind die Daten auf der Festplatte von jetzt trz noch drauf?

Krabat693  06.03.2020, 09:11
@KommaTerror

Grundsätzlich gilt, was nicht überschrieben wurde konnte auch wiederhergestellt werden.

Man sollte mit DBAN nicht Löschen ,es sei man weis was man da tut.

Download Linux Distribution z.B: diese :

https://linuxmint.com/download.php

Auf einen USB Stick schreiben lassen mit Tools wie z.B. Unetbootin

Pc damit booten

Gparted aufrufen Plattenkennung herausfinden.

Terminal öffnen und mittels DD die Platte Löschen

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Lässt sich auch mit Ausgabe starten so das ma nsieht wieviel MB oder GB bzw. TB er schon geschrubbt hat.

Für den Privat gebrauch reicht ein Durchgang zu 100% aus.

Dafür braucht man DBAN nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KommaTerror
Fragesteller

Wie ich oben in den anderen Antworten schon geschrieben habe (könntest du nicht sehen xD) spiele ich mit dem gedanken ihn zu verkaufen, deswegen DBAN

Was denkst du wielang die Platte braucht, und sind diese massiven Zeitschwankungen normal? Habe sowas noch nie gemach

Silberfan  05.03.2020, 21:49
@KommaTerror

Auch für den Verkauf reicht einfache Tätigkeit mit DD aus Dban macht nichts anderes und nutzt auch DD zum Löschen der Daten nur mit Optionen die keine Sau braucht. Man kann mittels DD mit Nullen (0) oder per Random ( Zufallszahlen) die Daten überschreiben ,ebenso auch mit Buchstaben.

Mit DD kannst die Zeit auch verkürzen wenn man den Cache der Festplatte mit verwendet. Ich selbst hab es auch schnomal geschafft eine 2 TB Platte in unter 3 Std zu Löschen . Es kommt auf die Art und wie man die Platte Löscht an. Als funktionisbeweis kannst auf die Platte eine Linux Distribution Installieren was so oder so kostenlos ist. Was der neue Nutzer damit macht ist Ihm überlassen.