Festplatte wipen: Wie oft überschreiben die verschiedenen Methoden in DBAN?

2 Antworten

schreibe da einfach selber ein script das ein unterverzeichnis anlegt. sich selber und eine grössere datei in das UV reinkopiert und dann von vorne anfängt. das läuft bis die platte voll ist. danach muss die partition gelöscht werden weil windows nicht beliebig viele UV lesen kan. nach spätestens zwei mal das ganze ist da nichts mehr von vorher zu lesen drauf

Überschreibt keiner der Methoden mehr als 6x? ...

Hab DBAN lange nicht genutzt, aber konnte man da nicht einstellen, wie häufig man eine Methode anwenden will?

Ansonsten schau mal bei Eraser, da sind einige der von dir genannten Methoden kurz erklärt (ich vermute mal, dass die in DBAN genauso implementiert sein müssten):

https://eraser.heidi.ie/appendix-a-erasure-methods/

Wenn du eine einfache und sichere Methode kennst als Dban darfst du mir diese auch gerne verraten. Muss bloss mindestens 6x überschreiben sonst darf ich den Rest meiner Ausbildung in meiner Firma Laptops mit Images laden :)

@Davencsgo

EDIT: Habe es einfach mal mit einem Laptop gestest.

DoD 5220.22-M überschreibt bei mir 7x, so wie in deiner Liste angegeben. Vielen Dank :)

@Davencsgo

Eine weitere Möglichkeit neben DBAN wäre wie gesagt Eraser - da gibt es vier Methoden, die 7x überschreiben. Alternativ kann man natürlich auch 6x hintereinander mit Nullen oder RandomData überschreiben. Was sicherer ist, mag ich nicht zu beurteilen; ich persönlich gehe davon aus, dass 1-3x mal mit Nullen überschreiben genügt.

Mit Nullen überschreiben kann man z.B. auch mit dem Linux Befehl dd

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx