Non-system disk or disk error replace and press any key when ready?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schirmtransport,

Da du alles auf der Platte mit Nullen überschrieben hast, befindet sich auch kein Betriebssystem auf der Platte. Deshalb kann auch der Laptop nicht mehr booten. Verfügst du über die Installations-CD? Welche Windows-Version war darauf installiert? Du könntest probieren ein BS auf dem Lappi zu installieren, dann sollte es keine solche Meldung mehr geben.

lg

schirmtransport
Fragesteller

Hallo,

danke für den Tipp. Du schienst mir wirklich helfen zu können.

Die Operation System CD von Windows 10 Pro ist noch in meinem Besitz. Ich habe vorher die Startreihenfolge in den Bootoptionen geändert und an erster Stelle "USB CD-ROM-Laufwerk" festgelegt.

Nachdem ich die CD eingelegt habe, musste ich zuerst die Sprache und das Tastaturlayout auswählen. Danach sollte ich zwischen zwei Optionen wählen:

1. Problembehandlung: PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen

- 2. PC ausschalten (das hat gar nichts gebracht. Danach musste ich wieder von neu anfangen)

Wenn ich auf Problembehandlung klicke, habe ich drei Möglichkeiten:

- 1. Diesen PC zurücksetzen

- 2. Von einem Laufwerk wiederherstellen

- 3. Erweitere Optionen: 1. System wiederherstellen 2. Systemimage-Wiederherstellung 3. Starthilfe 4. Eingabeaufforderung

Bei System wiederherstellen steht: "Windows anhand eines auf dem PC aufgezeichneten Wiederherstellungspunkts wiederherstellen". Da sich auf der Festplatte kein Betriebssystem mehr befindet, sollte ich das nicht auswählen, oder?

Bei Systemimage-Wiederherstellung steht: "Windows mit einer bestimmtem Systemimagedatei wiederherstellen". Soll ich das auswählen?

Oder lieber 1. Diesen PC zurücksetzen oder 2. Von einem Laufwerk wiederherstellen?

Danke im Voraus für die Antwort. Ich möchte nichts mehr falsch machen :D

DorianWD  15.12.2016, 08:36
@schirmtransport

Hey nochmals,

Vielleicht verfügst du über eine Recovery-CD, die in diesem Fall nicht weiterhelfen kann. Was du versuchen könntest ist, das Medienerstellungstool herunterzuladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO und damit ein Installationsmedium zu erstellen, dann Win10 damit installieren. Den Schritt wo du nach Produktschlüssel gefragt würdest könntest du einfach überspringen, da die Komponente deines Laptops, vor allem dein Mainboard, erkannt werden.
Bitte dich melden, wenn es auf dieser Weise nicht klappt.

lg

schirmtransport
Fragesteller
@DorianWD

Hallo,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde!

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin gerade dabei das Windows Setup zu installieren und konnte den Schritt, wo ich nach dem Produktschlüssel gefragt werden, überspringen.

Nun muss ich mich zwischen zwei Installationsarten entscheiden:

1. Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten (Wenn Sie diese Option auswählen, werden Dateien, Einstellungen und Anwendungen in Windows verschoben. Diese Option ist nur verfügbar, wenn auf dem Computer bereits eine unterstütze Windows-Version ausgeführt wird

2. Benutzerdefiniert: Nur WIndows installieren (Bei Verwendung dieser Option werden keine Dateien, Einstellungen und Anwendungen in Windows verschoben. Wenn Sie die Partitionen und Laufwerke ändern möchen, starten Sie den Computer mit dem Installationsdatenträger. Wir empfehlen, die Dateien erst zu sichern und dann fortzufahren.

Welche soll ich wählen? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

DorianWD  21.12.2016, 08:54
@schirmtransport

Hallo,

Deine letzte Frage habe ich leider nicht früher gesehen. Wenn du den Laptop verkaufen willst, dann wäre die zweite Option besser, da auf dieser Weise keine deiner Dateien und Einstellungen verschoben werden, sondern alles frisch installiert wird. Da du die Platte mit Nullen schon überschrieben hast, solltest du dir keine Sorgen über die Daten machen - alles wurde schon gelöscht.
Hier einen Artikel auf Englisch, wo die Unterschiede ausführlich erklärt werden: http://www.windowscentral.com/windows-10-clean-install-vs-upgrade
Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

schirmtransport
Fragesteller
@DorianWD

Hallo,

danke für den Ratschlag. Ich habe mich für die zweite Variante (Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren) entschieden.

Eine letzte Frage habe ich noch: Sollte ich die Verbindung zu meinem Netzwerk herstellen, um z.B. Updates zu installieren, oder kann der Käufer mein WLAN Passwort wiederherstellen und damit Unheil anrichten?

Es tut mir leid, wenn die Frage etwas "dumm" wirkt, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen :D

Liebe Grüße

DorianWD  21.12.2016, 15:03
@schirmtransport

Ok, ich wunderte mich, was das alles mit deinem Handy zu tun hat :D Jetzt macht es Sinn :) Du könntest natürlich das Laptop mit dem Netzwerk verbinden. Wenn du dir Sorgen machst, könntest du dann im Netwerk die Verbindungen löschen und erst dann dein Lappi verkaufen.

lg

Hallo,

da du alles auf deiner Festplatte geschrottet hast, kannst du davon ausgehen, dass der Käufer deines Systems vermutlich viel Arbeit haben wird, damit der Rechner wieder brauchbar wird. Warum hast du nicht nur deine persönlichen Daten gelöscht?

LG Culles

schirmtransport
Fragesteller

Hallo,

die Daten lassen sich sehr leicht wiederherstellen, wenn man die Festplatte nur normal formatiert.

Die "DBAN"-Methode ist doch standard, wenn man vorhat den Rechner zu verkaufen. So steht es zumindest in vielen Artikeln.

Ich habe die Anleitung auf YouTube befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=-P-rCjpMF9Y

Das Notebook werde ich natürlich erst verkaufen, wenn ich den Fehler behoben habe.

MfG