Ist ein Datenträger mit "Gutmann Wipe" in DBAN überschrieben wirklich sicher gelöscht?

1 Antwort

Hallo. Ist ein Datenträger mit DBAN überschrieben wirklich sicher gelöscht, so dass die Daten mit den bisher existierenden Tools nicht wiederhergestellt werden können?

In Hinblick auf die Frageformulierung muss die Antwort "Nein" lauten.
Es kann nie sicher gestellt werden, dass jemand mit entsprechen forensischer Ausstattung nicht doch noch irgendwas wiederherstellen kann.

Wenn Deine Daten so sensibel sind, dass dies auf keinen Fall geschehen darf, dann musst Du die Datenträger schreddern - bzw. schreddern lassen. (Firmen wie Reiswolf haben da entsprechende Angebote.)