Wie kann alle Daten auf einer SSD sicher löschen?

6 Antworten

Unter Linux gibt es einen Befehl - shred.. Damit kannst Du alle Daten über die Konsole so löschen, dass sie nicht mehr herstellbar sind.

Du kannst mit einer live-CD wie Knoppix den Windowsrechner starten, und Du hast vollen Zugriff auf Deine Dateien.

LA

lade einen oder mehrere große filmdateien auf die ssd, bis dass sie "voll ist". wenn das nicht gerade intime filme von dir sind, lösche sie einfach und alles, was vorher drauf war, ist durch die filme überschrieben.

wenn du ggf. einen neugierigen neubesitzer veräppeln willst, dann taufe die filmdateien mit schlüpfrigen namen um. dann macht der neue sich eine mörderarbeit, um die filme zu reaktivieren und am ende ist das doch bloß mickey mouse oder 12 "tatort" folgenvon 1995

Am sichersten kannst Du Daten dauerhaft und unwiderruflich löschen, indem Du die Festplatte ins Wasser schmeißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Programme, welche den Speicher mit irgendwelchen Daten überschreiben, um somit vorherige Daten zu löschen. Manche dieser Programme, wie beispielsweise Acronis Disc Director kann man gleich den Autrag geben, bestimmte Partitionen mehrfach zu überschreiben, sodass man dann sicher davon ausgehen kann, dass da an vorherigen Daten nichts wiederhergestellt werden kann.

Im Eigentlichen, mit genügend Geduld braucht man aber nicht unbedingt ein Programm. Wenn man (nur mal als Idee) beispielsweise eine txt-Datei anlegt oder eine doc-Datei, sind das schon mal 1 bzw. 10 kb. Davon packt man je nach Belieben 10 oder gar 100 in ein Winrararchiv und das vervielfältigt man auf eine gefühlte Anzahl von 100 Stück und packt die in einen Ordner. Den Ordner wieder vervielfältigen und schon kommt man auf knapp 1 bis knapp 100 MB pro Ordner. Man könnte die Archive auch stattdessen noch einmal in übergeordnete Archive packen, und hätte dann darin diese Größe. Dann macht man das mit den Ebenen so weiter, bis sich das Überschreiben des Speichers der SSD lohnt. Für die txt- bzw. doc-Dateien in genannter Größe braucht man noch nicht einmal bei Word irgendwas eingeben, beim Texteditor bin ich da nicht sicher, aber ein Zeichen würde schon ausreichen.