DB psychologischen Eignungstest verkackt, und jetzt?

4 Antworten

Hi, ich weiß wie sich das anfühlt. Mir ging es auch so, ich habe am 1.02.2023 und am 5.05.2023 diesen Test gemacht und bei genau der selben Aufgabe durchgefallen. Ich musste da ich S-Bahn Fahrer Berlin werden wollte sehr viele verschiedene Aufgaben von Konzentrations Aufgaben über Logisches Denken bis Multitasking aufgaben alles meistern. Ich scheiterte an dem Linienverfolgungsverfahren 2 mal hintereinander. Ich hätte 40 Durchgänge sehr schnell bearbeiten müssen und eigentlich min. 33 richtig haben müssen, aber ich habe immer im schnitt um die 20 richtig gelöst. Ich war auch sehr verärgert darüber, und auch das Gespräch mit der Psychologin lief dann sehr merkwürdig ab, da sie mir vorwarf es wäre eine der einfachsten Aufgaben die sie auch aus Kindeszeitungen noch kennt. Meine Antwort darauf war, dass man keine Kinderzeitungen mit solch einem Test vergleichen kann, der ein an die grenzen bringen soll und auf Schnelligkeit aus ist. Ihre abschließenden Worte waren ich bekomme ein klares "Nein" meine Ausbildung anfangen zu dürfen, worauf für mich mein Traum geplatzt war (vorerst). Lass dich nicht runter ziehen davon, auch wenn das jetzt ein Weilchen her ist, ich wünsche dir alles gute auf deinen weiteren Weg.

Gustavo249  17.04.2024, 07:25

Lächerlich, wenn man bedenkt das die über Fachkräftemangel klagen 🤣wenn 70%Durchfallquote ist, muss man evtl. überlegen, ob es an dem Test liegt.

Für das nächste Mal einfach besser vorbereiten. Schau dir mal den DB Testtrainer an, damit kannst du ganz gut üben und lernen.

Truedevil88  29.08.2023, 16:24

Der Testtrainer hilft nicht wirklich, ich bin dem auch nachgegangen und am ende kamen völlig andere Aufgaben ran bis auch 2 von 10 anderen Aufgabenstellungen

Ja klar, gehst deine schwachen Punkte nochmal in Ruhe durchgehen und dann packst das schon. Hake das andere ab, haben andere auch verkackt. Einfach nochmal rein hängen.

Ich habe auch bald so einen Test.
was kommt da alles dran?
viel Glück beim zweiten Mal.