DB Ausbildung Drogentest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wurde ja ein Drogentest bei deiner Eignungsuntersuchung gemacht. Dich erwartet dann nur noch eine medizinische Untersuchung im dritten Lehrjahr.

Falls du positiv getestet werden würdest, wird wahrscheinlich dein Arbeitgeber die DB das erfahren. Was dann passiert kann ich dir schlecht sagen. Ich vermute sie werden dich zum Bahnarzt schicken und nochmal einen lassen machen. Und wenn der auch positiv ausfällt kannst du deine Ausbildungsplatz verlieren.

Wir Lokführer haben ja eine große Verantwortung und fahren mehrere hunderte Menschen/Tonnen Güter durch die Gegend, tagtäglich. Da sollte man oder muss man einfach nüchtern sein. Klar, wenn man es in der freien Zeit macht ist es ja nicht so schlimm aber so sind nun mal die Regeln.

Aber wenn du jetzt fährst und bissl kiffst denke ich sollte es bis zur Ausbildung negativ sein. Wenn du kein Auto fährst sollte das auch kein Problem sein. Auf eigene Gefahr natürlich. Ich will dich nicht ermutigen das zu tun, deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Die DB macht Drogentests im Einstellungsverfahren. Das ist allgemein bekannt. Und natürlich wird das bei allen gemacht die am Gleis zu tun haben inklusive Lokführer. Du kannst zu Anfang der Ausbildung mit einer Arbeitsmedizinischen Untersuchung rechnen. Da wird in solchen Jobs auch ein Drogentest gemacht.

Ich würde das lassen, auf Drogen kommt man auf schlechte Ideen.

Zum Beispiel eine Ausbildung zum Lokführer bei der DB.

Die Nachweisdauer von Cannabis kann man googeln. Wenn Du Dich auf einmaligen oder sehr seltenen Konsum beschränkst und ausreichend Zeit zwischen Konsum und Test liegt, hast Du nichts zu befürchten.

Dann kannst du damit rechnen, dass dir deine Ausbildung flöten geht.

Lass den Mist einfach nach - die Ausbildung und der Job sollten Vorranbg haben.