Daunen Jacke in den Trockner? o:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze ein Alkali-freies Waschmittel, also Feinwaschmittel, andernfalls wird die Struktur der Daune zerstört. Unbedingt den Trockner benutzen und einen Tennisball hineingeben, der lockert die Daune auf. Hitze schadet Daune nicht, denn sie wird nach dem rupfen und waschen für mindestens eine halbe Stunde einer Temperatur von 120°C - 130°C ausgesetzt, damit sie steril wird. Wasche die Jacke jedoch möglichst bei 40°C, weil du nie weisst, welche verschiedenen textilen Materialien verarbeitet wurden. Wenn du zu heiss wäscht, können die unterschiedlich schrumpfen und dein Jacke sieht total verbeult aus.

Dass du ein spezielles Daunenwaschmittel verwendest, ist hoffentlich eine Selbstverständlichkeit. In den Trockner kannst du sie dann geben, das mit den Tennisbällen ist auch kein Fehler. Einlaufen wird sie dabei normalerweise nicht.

Das muss sogar in den Trockner, weil die Daunen sonst zusammenkleben. Wenn möglich, niedrige Temperatur beim Trockner wählen.

bewildx
Fragesteller

Ok , danke :-) Habe nachgelesen das man auch ein paar Tennisbälle hinzugeben kann damit die Daunen nicht zusammen kleben , ist das so richtig ?

SturerEsel  14.12.2014, 10:33
@bewildx

Das ist erst bei Daunendecken nötig. Bei einer Daunenjacke brauchst du es nicht.

bewildx
Fragesteller
@SturerEsel

Ok , könnte ich sie dadurch auch ein bisschen kleiner bekommen ? Habe es bei einem Pullover von mir auch geschafft :D :-)

SturerEsel  14.12.2014, 10:37
@bewildx

Kommt auf die Qualität an. Bitte nicht zu lange und nicht zu heiß trocknen!

bewildx
Fragesteller
@SturerEsel

Kann das glaube ich leider nicht Einstellen wie heiß das sein soll bei meinem Trockner nur die Zeit , was könnte passieren wenn ich sie zu lange & zu heiß trockne ?

nein bitte nicht in den Trockner schmeissen...