Daueraufenthaltstitel zerschnitten ,trozdem noch gültig ?

2 Antworten

Der Aufenthaltstitel besteht natuerlich weiterhin. Nur wird man so jetzt sicher nicht von der Fluggesellschaft nach Deutschland mitgenommen. Die Familie wird Ersatzdokumente benoetigen. Vermutlich wird die deutsche Botschaft in Absprache mit der zustaendigen Auslaenderbehoerde behilflich sein koennen. Das duerfte aber eine etwas aufwendigere Prozedur werden.

Natuerlich brauchen sie auch wieder neue chinesische Reisepaesse. Wenn die alten von einer zustaendigen Behoerde entwertet wurden, kann das wohl auch ein ziemlich grosses Problem werden.

Sein Aufenthaltsstatus ist ja in Deutschland beim Ausländeramt bekannt. Dass die Grenzbeamten seine Papiere zerstört haben, bedeutet ja nicht, dass diese dadurch ungültig geworden sind.