Mieterhöhung gültig?

LePetitGateau  31.03.2022, 12:57

Erhöhung Kaltmiete? oder Warmmiete?

Neubi2205
Fragesteller

Ist Kaltmiete

5 Antworten

aus https://www.finanztip.de/mieterhoehung/

"Frühestens 15 Monate nach Einzug oder nach der letzten Mieterhöhung dürfen Vermieter die Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete anheben.

Der Preisaufschlag darf innerhalb von drei Jahren nicht höher sein als 20 Prozent, in vielen Städten sogar nicht höher als 15 Prozent. Das besagt die sogenannte Kappungsgrenze."

Also wenn ihr einen Mietvertrag habt, der eine gewisse Dauer hat und wo ein Preis drin steht dann ist das der Preis.

Der Mietvertrag sieht keine Erhöhungen vor, dann gibt es auch keine. Das Gesetz stellt nur Limits zum Schutz der Mieter dass diese im Rahmen des Vertrags nicht ihre Seele verkaufen.

Aber wenn ich mir zum Preis von 500 € im Monat eine Wohnung miete für ein Jahr dann kann der Vermieter nicht nach 2 Wochen rumkommen und sagen „Hör mal zu, die Miete ist jetzt 600€“

Mieterhöhungen erfolgen üblicherweise nach Modernisierungen und in Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete.

Da Du keine Modernisierungen erwähnt hast, gehe ich von einer Anpassung aufgrund der Erhöhung der ortsüblichen Vergleichsmiete aus. Und das ist in Deinem Fall gar nicht möglich!

Der Mietspiegel, der die Entwicklung der ortsüblichen Vergleichsmiete abbildet, kann nämlich nur auf Mietwohnungen, nicht jedoch auf Mietshäuser, angewendet werden.

JEDE Erhöhung auf Grundlage des Mietspiegels ist daher unzulässig.

Für die Mieterhöhung eines vermieteten Hauses müsste der Vermieter mit einem Gutachten nachweisen, dass die Mietzinsanpassung aufgrund der Marktentwicklung geboten ist. Ich wette, dass Dein Vermieter das nicht gemacht hat.

Nein, hast du falsch gehört.

20% in 3 Jahren, es gibt noch Sonderegeln, wo besonders Wohnungsnot ist.

Aber 13% gehen schon klar.

1,5% Zins, 2% Tilgung, 1300x12=15.600

15.600:0,035=446.000 ca

Du kannst dir für deine Miete 446.000€ leihen und es ist +-0.

Und die Erhöhung hab ich nur mit 100 gerechnet.

EinSZwO87  31.03.2022, 13:02

Die Frage ist wo man für 446.000 ein Haus bekommt ^^. Bei uns bekommt man dafür ein kleines renovierungsbedürftiges Haus, wo man nochmal einiges reinsteckt ;-)

Friday4School  31.03.2022, 13:06
@EinSZwO87

Die Mieten orientieren sich immer am Kaufpreis.

Für 450.000 bekommst bei uns schon was halbwegs Anstündiges.

Aber bei uns ist wirklich billig.

Die allerhöchste Miete sind 1300€ für ein Erstbezug 100m² Loft.

Ich wüsste nicht, dass irgendwas teurer vermietet würde hier.

Also vom m² Preis her.

13€'/m² ist die höchste Miete unserer Stadt.

Und mal ganz ehrlich, du bekommst auch kein tolles Haus für 1300 gemietet.

EinSZwO87  31.03.2022, 13:10
@Friday4School

Das kommt ja drauf an wo man wohnt. Bei uns zwischen Nürnberg / Bamberg werden Neubau 3 Zimmerwohnung mit 90 qm für 600 000 + Kaufnebenkosten verkauft. Für den qm Bauland zahlt man je nach Lage zwischen 700 - 900€.

Friday4School  31.03.2022, 13:12
@EinSZwO87

Ja und kann ich bei euch ein 160m² Haus für 1350 anmieten?

Ne, auch nicht.

m² Bauland kostet bei uns so 250€, was neue immos kosten, könnte ich nicht sagen

meien Schwester hat vor 5 Jahren 160m² Haus für 450 gebaut.

Aber ist auch teurer jetzt, 600 sagte jemand.

Ein 90m² Wohnung neu, so 300 vielleicht, schätze ich.

Oder sogar weniger.