Datumsformel bei Excel mit Wenn Dann?

1 Antwort

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Mit DATEDIF kannst du nachträglich noch ein Jahr abziehen.

Du kannst entweder mit WENN und UND Tag und Monat dahingehend prüfen, ob das Datum vor dem 28.01. ist oder du machst das in der Form

WENN(JAHR(Datum-28)=JAHR(Datum);...;...)

Alternative

WENN(UND(MONAT(Datum)=1;TAG(Datum)<28);...;...)

JensVapo
Beitragsersteller

Hallo Suboptimierer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass ich es nur nicht wirklich verstehe 😅😅

Suboptimierer  09.08.2022, 12:31
@JensVapo

Im Prinzip musst du nur wissen, ob du 1 Jahr abziehen musst.

Verkürzt bekommst du die 1, wenn du

(JAHR(Datum-28)<>JAHR(Datum))+0

rechnest. Mit dieser 0 oder 1 kannst du dann in DATEDIF gehen, um das Jahr zu subtrahieren.

JensVapo
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof. Magst du mir einmal eine Beispielformel schreiben, wenn in A1 das Datum für dieses Jahr drin steht? Vielen Dank für deine Hilfe!!